Wahlhelfer zur Bundestagswahl am 22. September 2013 und für einen eventuell stattfindenden Volksentscheid Mai / Juni 2013 gesucht!

Pressearchiv - Meldung vom 15.02.2013

Pressemitteilung vom 15.02.2013

In der Stadt Brandenburg an der Havel werden rund 550 Helferinnen und Helfer für die Durchführung der Wahlen in den Wahlbezirken benötigt - die Abwicklung einer Wahl ist jedoch nur mit einer Vielzahl ehrenamtlicher Kräfte möglich. Einige Brandenburger Bürger melden sich freiwillig für diese Aufgabe und waren schon des Öfteren dabei.

Investieren Sie ein wenig Freizeit!

Wie wäre es mit einer Mitarbeit in einem Wahlvorstand? Es erwartet Sie eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit.

Was muss ein Wahlhelfer am Wahlsonntag tun? Aufgabe des Wahlvorstandes ist es im Wesentlichen:

• die Wahlberechtigung der Wähler zu prüfen,
  • die Stimmzettel auszugeben,
  • die Wahlkabinen und Wahlurnen zu beaufsichtigen,
  • den gesamten Wahlvorgang vor Störungen und Beeinflussungen zu schützen und
  • ab 18 Uhr die Stimmzettel auszuzählen.

Dazu sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Der Wahlvorsteher weist die Beisitzer in ihre Tätigkeit ein. Im Wahlvorstand arbeiten auch immer erfahrene Wahlhelfer mit. Es werden Pausen in Absprachen mit dem Wahlvorsteher gewährt. Ab 18 Uhr zur Auszählung der Stimmen müssen alle Mitglieder des Wahlvorstandes anwesend sein.

Für ihr Engagement erhalten Wahlhelfer, welche nicht städtische Bedienstete sind, eine Aufwandsentschädigung von 25 €.

Interessierte wahlberechtigte Bürger melden sich bitte bei der Stadt Brandenburg an der Havel, Stabsbereich Oberbürgermeisterin/Fachgruppe Statistik und Wahlen, Nicolaiplatz 30 / 1. OG., Telefon (03381) 581022 oder per eMail: wahlenstadt-brandenburg.de.

Für Ihre Bereitschaft, in einem Wahlvorstand mitzuwirken, bedanke wir uns.