Wanderausstellung „EUropa ist 50“ zu Gast in Brandenburg an der Havel

Pressearchiv - Meldung vom 16.10.2007

Pressemitteilung vom 16.10.2007

Die Römischen Verträge wurden in diesem Jahr 50 Jahre alt - und damit feiert auch die Europäische Union Geburtstag. Aus diesem Anlass tourt die Wanderausstellung „EUropa ist 50“ des Auswärtigen Amtes seit März 2007 durch ganz Deutschland. Vom 22. bis 26. Oktober 2007 wird sie auch im St. Pauli-Kloster in Brandenburg an der Havel Station machen.

Die Ausstellung blickt auf den europäischen Einigungsprozess zurück - und nach vorn in die Zukunft. Hauptaussagen der Ausstellung sind: „EUropa“ ist jung, hat Zukunft und es lebt von den Ideen, dem Engagement und der Tatkraft seiner Bürgerinnen und Bürger.

Bestehend aus sechs Buchstaben-Skulpturen (EUROPA) werden die wichtigsten europäischen Themen aufgegriffen: die gemeinsamen europäischen Wurzeln, die vertragswirtschaftliche Basis der EU, die Vorteile einer Unionsmitgliedschaft, das Werden der Europäischen Union, Europäische Zukunftsprojekte und ihre Auswirkung auf den Alltag der Menschen in der EU und ein interaktives Informationselement.

Die Wanderausstellung ist eine Maßnahme im Rahmen der „aktion europa“, die die Bundesregierung zusammen mit der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland, dem Informationsbüro des Europäischen Parlaments für Deutschland, den deutschen Ländern, den kommunalen Spitzenverbänden und zivilgesellschaftlichen Organisationen ins Leben gerufen hat, um mit den Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen, Verbänden und Multiplikatoren einen intensiven Dialog über europapolitische Themen zu führen.

Der Besuch der Ausstellung im Kirchenschiff des St. Pauli-Klosters ist kostenfrei und zu folgenden Zeiten möglich:

• Montag: Ausstellungseröffnung ab 15:00 Uhr
  • Dienstag bis Donnerstag: 10:00 - 17:00 Uhr und
  • Freitag: 10:00 - 13:00 Uhr.

Kostenlose Führungen für bis zu 30 Personen können unter der Telefonnummer (03381) 58 70 61 oder unter tim.freudenbergstadt-brandenburg.de angemeldet werden.