„Was willst Du? Lernen.“ - Ausbildungs- und Studienangebote im September 2021

Pressemitteilung vom 01.09.2021

„Was willst Du? Lernen.“ - Ausbildungs- und Studienangebote im September 2021

Die Wirtschaftsregion Westbrandenburg bietet auch in diesem Jahr wieder allen SchülerInnen und Ausbildungsinteressierten ein spannendes Programm zum Thema Berufs- und Studienorientierung. Gestartet wird mit dem „Berufemarkt Westbrandenburg digital“, der in Kooperation mit der IHK Potsdam und ihrer Kampagne „Mach es in Brandenburg“ erstmals virtuell am 11. September 2021 in der Zeit von 10:00 bis 14:00 Uhr durchgeführt wird. Ohne Anmeldung können die Jugendlichen über das Messetool der IHK Potsdam entweder am PC, über das Tablet oder Smartphone teilnehmen und den Unternehmen Fragen rund um die Ausbildung und das Studium stellen. Auf der Homepage www.was-willst-du-lernen.de sind Informationen für die Teilnahme zu finden.

Im Nachgang zur Messe können die SchülerInnen und Interessierten dann am Samstag, dem 25. September 2021 im Rahmen der „Offenen Unternehmensbesuche 2021“ sich die Unternehmen und ihre Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten direkt vor Ort ansehen und erleben. Mehr als 40 Unternehmen in der Region öffnen an diesem Aktionstag ihre Türen für SchülerInnen sowie alle Ausbildungsinteressierten. Die Touren durch die Unternehmen starten zu festgelegten Zeiten - um 09:00 Uhr und 11:00 Uhr. Die Anreise erfolgt aufgrund der geltenden Hygiene- und Abstandsbestimmungen eigenständig. Anmeldungen sind ab sofort bis zum 23. September 2021 unter www.was-willst-du-lernen.de möglich. Dort können sich die Ausbildungsinteressierten individuell für gewünschte Besuche in den Unternehmen anmelden und sich ihre eigenen Touren in der Region zusammenstellen.

Am Neustädtischen Markt wird wie im vergangenen Jahr die Industrie- und Handelskammer Potsdam mit ihrer Kampagne „Mach es in Brandenburg“ und mit einem professionellen Bewerbungsfotoshooting präsent sein und mit Informationen rund um das Thema Ausbildung aufwarten. Eine Anmeldung ist hier vorab nicht erforderlich.

Als verbindendes Element für die beiden Veranstaltungen „Berufemarkt Westbrandenburg digital“ und „Offene Unternehmensbesuche 2021“ starten wir in Kooperation mit der Kreissportjugend Havelland ab dem 11.09.2021 die „FIND YOUR JOB-Challenge“. Jugendliche werden damit aufgefordert, sich aktiv mit ihrer beruflichen Zukunft und den teilnehmenden Unternehmen der „Offenen Unternehmensbesuche 2021“ auseinander zu setzen. Unter den Teilnehmenden werden unter anderem ein (E)Scooter, ein Skater-Set deiner Wahl, Gutscheine und viele weitere coole Preise verlost. Dafür müssen die Jugendlichen fünf Aufgaben absolvieren. Punkte gibt es für die Teilnahme an den Veranstaltungen sowie der Lösung von mindestens drei Challenge-Aufgaben. Neugierig geworden? Detaillierte Informationen zu den Veranstaltungen und der „FIND YOUR JOB-Challenge“ sind unter www.was-willst-du-lernen.de zu finden.

Datum:
Mittwoch, 01.09.2021 um 14:49 Uhr