Wegweiser 2014 für Menschen mit psychischen Erkrankungen

Pressearchiv - Meldung vom 15.08.2014

Pressemitteilung vom 15.08.2014

In der Stadt Brandenburg an der Havel gibt es eine Vielzahl von Angeboten für Menschen mit psychischen Erkrankungen, die jetzt in einem Wegweiser zusammengefasst werden.

Hierfür gibt es auch einen großen Bedarf, denn: Mehr als ein Viertel der erwachsenen Bevölkerung (27,7%) leidet innerhalb eines Jahres an einer psychischen Störung, wie die Bundespsychotherapeutenkammer schreibt.

Um die Angebote und Möglichkeiten der Beratung, Behandlung und Betreuung vorzustellen, wurde ein Wegweiser für betroffene Menschen, deren Angehörige, Interessierte und Professionelle erstellt. Die Angebote reichen von allgemeiner Beratung bis hin zu Hilfen zur Arbeit, zum Wohnen, zur Tagesgestaltung und zur Selbsthilfe. In dieser Broschüre haben Einrichtungen diese Möglichkeit genutzt, um sich kurz darzustellen.

Dieser Wegweiser soll helfen, ein individuelles Angebot zu finden, um eine Verbesserung der Lebensqualität zu erreichen.

Die Broschüre wird allen Interessierten am 3. September 2014 auf dem Sommerfest der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft Brandenburg an der Havel unter dem Motto „Verrückt nach Sommer“ vorgestellt und dann auch hier auf den Internetseiten der Stadt abrufbar sein.