Weihnachts-Benefizkonzert: Unterstützung für Netzwerkarbeit

Pressearchiv - Meldung vom 09.12.2009

Pressemitteilung vom 09.12.2009

Stadt und Theater setzen gute Tradition des Weihnachts-Benefizkonzertes fort. Erlös in diesem Jahr für das Netzwerk „Gesunde Kinder Brandenburg an der Havel“. Karten rechtzeitig sichern.

Am Dienstag, 15. Dezember 2009, findet um 19:30 Uhr in der Kirche des Pauli-Klosters das traditionelle Weihnachts-Benefizkonzert statt, das auch in diesem Jahr wieder gemeinsam von der Stadt und der Brandenburger Theater GmbH organisiert wird. Das Luftwaffenmusikkorps 4 präsentiert unter der Leitung von Oberstleutnant Dr. Christian Blüggel eine interessante Mischung aus weihnachtlichen Melodien.

Der Erlös des Konzertes wird in diesem Jahr dem Netzwerk „Gesunde Kinder Brandenburg an der Havel“ zur Verfügung gestellt. Netzwerk-Koordinatorin Andrea Schumacher: "Unser Netzwerk ist Teil einer Landesinitiative und hat das Ziel, Eltern vor bzw. im Anschluss an die Geburt ihres Kindes bis zum dritten Lebensjahr umfassende Informationen bezüglich Prävention, gesundheitliche Entwicklung der Kinder und Qualität der familiären Beziehungen zu vermitteln.

Auf der Basis eines Vertrauensverhältnisses informieren geschulte Paten zu allen Fragen rund um das Säuglings-und Kleinkindalter. Erfahrene Mütter können dabei oft sehr wirksam arbeiten, da sie sich 'auf gleicher Höhe' zu den Familien aufhalten und häufig eigene Erfahrungen in das zwanglose Informationsgespräch einfließen lassen können. Allerdings benötigen die ehrenamtlichen Paten neben Lebenserfahrung auch ein hohes Maß an neuesten Erkenntnissen und fundiertem Wissen.

In Schulungen und Weiterbildungen durch erfahrene Dozenten werden unsere Paten auf ihre anspruchsvolle Tätigkeit vorbereitet. Um diese Veranstaltungen in gleich bleibender Qualität anbieten zu können, freuen wir uns über jede finanzielle Unterstützung.

Eben so finanziert werden müssen unsererseits zahlreiche unterschiedliche Angebote, die eine Teilnahme im Netzwerk für Eltern attraktiv werden lassen. Als Koordinatorin des Netzwerkes 'Gesunde Kinder Brandenburg an der Havel' freue ich mich ganz besonders über die Entscheidung, das Weihnachts-Benefizkonzert des Luftwaffenmusikkorps zu Gunsten des Netzwerkes stattfinden zu lassen."

Eintrittskarten zum Preis von 6 Euro für Kinder bis 14 Jahre und 12 Euro für Jugendliche und Erwachsene können sich Interessierte schon jetzt an der Kasse des Brandenburger Theaters in der Grabenstraße 14 sichern (Telefonnummer: (03381) 51 11 11 ). Restkarten wird es auch an der Abendkasse geben.