Weihnachtsgrüße des Oberbürgermeisters

Pressemitteilung vom 21.12.2021

Oberbürgermeister Steffen Scheller sendet Weihnachtsgrüße an die Havelstädter.

Liebe Brandenburgerinnen und Brandenburger,

ein sehr anstrengendes und in vielerlei Hinsicht ungewöhnliches Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Viel haben wir in den vergangenen zwölf Monaten gemeinsam erreicht, aber der größte Wunsch, den wir alle für 2021 hatten, ging leider nicht in Erfüllung.

Das SARS-CoV-Virus hat uns weiter fest im Griff. Nach wie vor sind fast alle Bereiche unseres Lebens von den Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie betroffen. Auch hier bei uns in Brandenburg an der Havel mussten Entscheidungen getroffen werden, die bei einzelnen Betroffenen nicht immer auf hundertprozentige Akzeptanz stießen, aber im Interesse der Allgemeinheit unumgänglich waren und sind.

Natürlich ist Covid-19 derzeit auch in der Kommunalpolitik das beherrschende Thema und der Kampf gegen die weitere Ausbreitung des Virus und seiner verschiedenen Varianten prägt seit längerer Zeit auch ganz wesentlich die Arbeit der Stadtverwaltung. Umso erfreulicher ist es, dass wir trotz dieser zusätzlichen Belastungen viele große Stadtentwicklungsvorhaben in Angriff nehmen bzw. realisieren konnten. Über 60,4 Mio. € hat die Stadt in den Jahren 2019 bis 2021 in wichtige Infrastrukturprojekte investiert.

Allein 9,8 Mio. € flossen in den Bau und die Ausstattung von Kitas, Schulen und anderen Bildungseinrichtungen. 5,9 Mio. € wurden für die Städtebauförderung, 14,8 Mio. € für Straßen, Wege, Plätze und Brücken, 6,7 Mio. € für die Digitalisierung und den Breitbandausbau sowie 23,2 Mio. € für Investitionen im Bereich des städtischen Gebäude- und Liegenschaftsmanagements ausgegeben. Mit diesen Investitionen haben wir ein klares Zeichen für die Fortsetzung unserer erfolgreichen Stadtentwicklung gesetzt und Zukunftschancen für unsere Stadt gesichert.

Ich wünsche Ihnen erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr. Achten Sie auf sich und Ihre Angehörigen und unterstützen Sie mit Ihrem verantwortungsvollen Handeln auch weiterhin unsere gemeinsamen Bemühungen zur Eindämmung der Pandemie. Für jeden Einzelnen und für unsere ganze Stadt. Herzlichen Dank.

Steffen Scheller

Oberbürgermeister