Weihnachtskonzert am 2. Advent im CCC

Pressearchiv - Meldung vom 25.11.2004

Pressemitteilung vom 25.11.2004

Am Sonntag, 05.12.2004, um 15:00 Uhr lädt die Musikschule der Stadt Brandenburg an der Havel wieder zum traditionellen Weihnachtskonzert in den großen Saal des CulturCongressCentrums in der Grabenstraße ein. Mit dabei der Frauenchor „La Musica“, der nun schon zum dritten Mal seit seiner Gründung ein Weihnachtskonzert gemeinsam mit Musikschülerinnen und -schülern gestaltet.

Natürlich soll das Konzert auf die kommenden Festtage einstimmen. So sind wieder internationale Weihnachtslieder auf dem Programm. Aber auch festliche und beliebte klassische Stücke von J. S .Bach , W.A. Mozart, F. Mendelssohn-Bartholdy, F. Chopin u.a. Komponisten werden erklingen. So zum Beispiel das berühmte „Ave verum corpus“ von Mozart und das „Ave Maria“ von Charles Gounod, der ein beliebtes Klavierstück Johann Sebastian Bachs als Grundlage für dieses weltweit populäre Lied nahm.

Ein abwechslungsreiches Programm erwartet die Besucher, eingeleitet von der von ehemaligen Musikschülern neu gegründeten Blechbläsergruppe. Neben zahlreichen Gesangs- und Instrumentalsolisten musizieren das Jugendkammerorchester, das Gitarrenorchester und das Mittelstufenorchester sowie zwei Kammermusikgruppen der Musikschule. Als Besonderheit sind in diesem Jahr die Ergebnisse der intensiven Zusammenarbeit des Jugendkammerorchesters und des Gitarrenorchesters mit dem Frauenchor „La Musica“ sowie Solisten zu hören. So werden zum Beispiel das „Laudate Dominum“ von Wolfgang Amadeus Mozart, das vom Chor, dem Jugendkammerorchester und der Gesangssolistin Anja Wettges - Lehrkraft an der Musikschule - dargeboten wird.

Karten für das Weihnachtskonzert der Musikschule der Stadt Brandenburg an der Havel gibt es an der Theaterkasse des Brandenburger Theaters in der Grabenstraße.