„Weihnachtskrippen der Völker“ zu Gast im Museum im Frey-Haus

Pressearchiv - Meldung vom 04.11.2013

Pressemitteilung vom 04.11.2013

Das Stadtmuseum Brandenburg an der Havel präsentiert vom 01.12.2013 - 23.02.2014 die Wanderausstellung „Weihnachtskrippen der Völker“ aus dem Kreismuseum Grimma. In der Ausstellung im 2. Obergeschoß im Frey-Haus gibt es unterschiedliche landes- und zeittypische Darstellungen biblischen Geschehens in verschiedenen Ausdrucksformen, Materialien und Herstellungsarten zu entdecken.
Anknüpfend an die Reihe „Schätze aus dem Depot“ werden die Leihgaben durch eine Kabinettausstellung im Foyer im Frey-Haus mit Grafiken und Zeichnungen weihnachtlicher Sujets sowie ein abwechslungsreiches Begleitprogramm für Jung und Alt ergänzt.

So bittet das Stadtmuseum am Sonntag, 01.12.2013, von 14:00 - 17:00 Uhr zur Ausstellungseröffnung, wobei der Künstler Alexej Feser gern Scherenschnittporträts von den Besuchern und ihren Liebsten anfertigt.

Am 08.12.2013 sind Familien von 14:00 - 18:00 Uhr herzlich zu einem Familiensonntag mit Ausstellungsführungen, einer Lesung von Weihnachtsgeschichten und einem Krippenschattenspiel eingeladen.

Außerdem bietet das Stadtmuseum vom 02.12. - 20.12.2013 nach Anmeldung Führungen durch die Sonderausstellung an.

Darüber hinaus können sich Kindergarten- und Schulgruppen über ein abwechslungsreiches museumspädagogisches Programm freuen. Die Gruppen können an einem spielerischen Rundgang durch die Ausstellung über Weihnachtsbräuche aus aller Welt, einer Lesung von Krippengeschichten oder an einer Weihnachtsstunde mit Julklapp im Museum im Frey-Haus teilnehmen. Im Museum im Steintorturm wird eine Märchenstunde angeboten.

Anfragen und Anmeldungen richten Sie bitte an Jette Mohr/Marion Feise:
Telefon: (03381) 5845-00, jette.mohrstadt-brandenburg.de