Weitere Brände auf dem Görden

Pressearchiv - Meldung vom 07.09.2011

Pressemitteilung vom 07.09.2011

Tiemann: Private Sicherheitsdienste können keine Polizei ersetzen

„Am 06. und 07.09.2011 kam es erneut zu mehreren Bränden an verschiedenen Orten im Stadtgebiet. Diesmal waren Garagen betroffen. Die Brandbekämpfung verlief ohne besondere Probleme durch die Kräfte der Berufsfeuerwehr. Es ist von Brandstiftung auszugehen. Die Polizei hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen.“ sagte Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann und fügte hinzu: „Nach den schweren Bränden auf dem Görden hat die Stadt gehandelt und bestreift mit Hilfe der städtischen Wohnungsbaugesellschaft WOBRA das betroffene Gebiet. Dazu werden private Sicherheitsdienste eingesetzt. Diese können die Arbeit der Polizei und der Staatsanwaltschaft allerdings nicht ersetzen. Die Brandenburgerinnen und Brandenburger sind darauf angewiesen, dass die Ermittlungen schnell zu greifbaren Ergebnissen führen. Der jetzige Zustand ist unerträglich.“

Bereits mit Schreiben vom 22.08.2011 hatte sich die Oberbürgermeisterin an die Minister des Innern und der Justiz gewandt. Die Bitte um schnelle und angemessene Reaktion durch Polizei und Justiz blieb bis heute leider unbeantwortet. Selbst eine Eingangsbestätigung unterblieb.

Durch die städtische Wohnungsbaugesellschaft WOBRA werden folgende Maßnahmen umgesetzt:

• Einführung der Quartiersbestreifung in den Abend- und Nachtstunden a
  • alle Objekte der WOBRA und Wofü auf den Görden und Hohenstücken werden bestreift
  • Partner ist eine private Sicherheitsfirma
  • Ausweitung auf weitere Partner der Wohnungswirtschaft ist möglich

Einsatzgeschehen der Feuerwehr vom 06.09. - 07.09.2011

06.09.2011, Rathenower Landstr.
Uhrzeit: 06:04 Uhr - 07:11 Uhr, eine Garage im Vollbrand, mehrere Garagen müssen zur Kontrolle geöffnet werden.
06.09.2011, Rathenower Landstr.
Uhrzeit: 07:14 Uhr bis 08:47 Uhr, eine Garage im Vollbrand, mehrere Garagen müssen zur Kontrolle geöffnet werden.
07.09.2011, Weberstr.
Uhrzeit: 06:08 Uhr bis 07:21 Uhr, eine Garage im Vollbrand, mehrere Garagen müssen zur Kontrolle geöffnet werden.
07.09.2011, Rathenower Landstr.
Uhrzeit: 06:35 Uhr bis 07:14 Uhr, eine Garage im Vollbrand, mehrere Garagen müssen zur Kontrolle geöffnet werden, eine Garage im Entstehungsbrand.

Es handelte sich um Garagenkomplexe, bei der jeweils eine Garage betroffen war. In der Rathenower Landstraße handelte es sich um den gleichen Garagenkomplex, aber die betroffenen Garagen waren jeweils örtlich getrennt. Die Polizei ermittelt wegen vorsätzlicher Brandstiftung.