Weiterer großer Ansiedlungserfolg für Kirchmöser

Pressearchiv - Meldung vom 21.04.2005

Pressemitteilung vom 21.04.2005

Gemeinsame Presseinformation der Stadt Brandenburg an der Havel und der DIAHG

Mit der Unterzeichnung eines notariellen Grundstückkaufvertrages am 21.04.2005 durch die Stadt Brandenburg an der Havel und der KHG Kirchmöser Hightec-Guss GmbH, ein Gemeinschaftsunternehmen der DIHAG Gruppe und der FONDERIE UNIQUE LUXEMBOURG S.A., ist ein wichtiger Ansiedlungserfolg für das Areal des ehemaligen „Panzerwerkes“ (Gewerbe- und Industriegebiet Süd, GI-Süd) auf dem Weg der Gesamtrevitalisierung des Industrieparks Brandenburg-Kirchmöser gelungen.

Die KHG Kirchmöser Hightec-Guss GmbH, beabsichtigt am Standort Brandenburg-Kirchmöser die Ansiedlung einer eigenen Gießerei für verkehrstechnisch relevante Produkte und Stahlgussteile.

Die Anschaffung der Anlage ist die Grundausstattung zur Neueinrichtung von Stahlgussteilen für vielfältige Industriebereiche. Mit der Einführung von neuartigen Produkten werden neue Märkte erschlossen, für die in den unterschiedlichsten Maschinenbaubereichen ein weltweites Interesse besteht. Die Zusammenarbeit mit namhaften deutschen Automobilherstellern unterstreicht die überregionale Bedeutung der Initiative und auch in besonderem Maße die Erfolgsaussichten.

Im Rahmen der Neueinrichtung ist beabsichtigt, 70 Mitarbeiter neu einzustellen.

Mit der Neugründung am Standort Brandenburg-Kirchmöser werden Synergieeffekte in besonderem Umfang genutzt und der Industriestandort nachhaltig gestärkt. Die neue Betriebsstätte fördert Zulieferunternehmen aus der Region durch Vergabe von Aufträgen bei der Errichtung der Betriebsstätte und durch langfristige Zusammenarbeit im expandierenden Produktionsbetrieb.

Die Initiative der DIHAG Gruppe hat Beispielcharakter für die Region, mit neuen Ideen und Engagement die wirtschaftlich Stärke der Region zu sichern und zu erweitern. Der innovative Charakter des Unternehmens soll auch den jungen Arbeitnehmern eine positive Perspektive für die Zukunft vermitteln und für traditionsreiche Berufsgruppen der Gießerei-Industrie neue und sichere Arbeitsplätze zur Verfügung stellen.

Die Stadt Brandenburg an der Havel beabsichtigt mit der Durchführung von wirtschaftsnahen kommunalen Infrastrukturmaßnahmen mit der Unterstützung durch das Land Brandenburg, die wirtschaftliche Entwicklung in Brandenburg-Kirchmöser voranzubringen, um damit insbesondere die Wettbewerbs- und Anpassungsfähigkeit der Wirtschaft zu stärken, neue Unternehmen anzusiedeln sowie neue Arbeitsplätze zu schaffen und vorhandene Arbeitsplätze zu sichern. Die Revitalisierung des sog. „Industriegebietes Süd“ stellt ein vorrangiges Entwicklungsziel der Stadt dar.