„Wenn nicht jetzt, wann dann“ Umweltpreis 2022

Pressemitteilung vom 08.02.2022

„Wenn nicht jetzt, wann dann“ Umweltpreis 2022

Jetzt mitmachen und bis zum 31.08.2022 bewerben.

Die Wiederherstellung von Ökosystemen steht im Mittelpunkt der UN-Dekade Biologische Vielfalt 2021 - 2030.

Wichtige Ökosystemleistungen, wie die Speicherung von Kohlenstoff und die Regulierung des Wasserhaushalts sollen durch die Wiederherstellung degradierter Ökosysteme gestärkt werden. Die Bekämpfung von Wüsten, die Erhaltung von Mooren sowie der Wiederaufbau von Waldlandschaften können zum Stopp des Klimawandels und Artensterbens beitragen und die Lebenssituation der Menschen weltweit verbessern.

Global denken und lokal handeln, jede auch noch so gering erscheinende Aktion für Umwelt und Naturschutz hilft, diesem Ziel näher zu kommen.

Die Stadt Brandenburg ruft daher zur regen Beteiligung am Umweltpreis 2022 auf.

„Wenn nicht jetzt, wann dann“ - unter dieser Thematik können Projekte, die in geeigneter Weise zur Verbesserung der Artenvielfalt, des Klimas oder der Umwelt in der Stadt Brandenburg an der Havel beitragen, selbst wenn sie noch nicht abgeschlossen sind, eingereicht werden.

Es muss erkennbar sein, dass das angestrebte Ziel mit den geplanten Mitteln erreicht werden kann. Die Bewerbungsunterlagen sollen Ziel und Weg der durchgeführten bzw. geplanten Maßnahme aufzeigen.

Initiativen und Aktionen für eine saubere Stadt, zur Vermeidung von Müll, Vorschläge für klimafreundliche Verkehrsstrategien, das Einrichten von Nist-, Vermehrungsmöglichkeiten für Vögel, Fledermäuse oder Insekten, die Anlage von Streuobst- oder blumenreichen Insektenwiesen, Maßnahmen zum Erhalt geschützter Pflanzenarten oder auch Dokumentationen zur Vermehrung von Amphibien im Gartenteich könnten prämiert werden. Auch Bildungsangebote, die zur Vertiefung des Natur- und Umweltwissens beitragen, sind preiswürdig.

Engagierte Bürger, Bildungseinrichtungen, Kitas, Schulen, Horte, Firmen, Vereine und Organisationen können sich dem Auswahlgremium stellen. Eigenbewerbungen aber auch Fremdvorschläge sind willkommen.

Daneben können engagierte Einzelpersonen oder Gruppen, die sich besonders für die Belange des Klima- oder Naturschutzes einsetzen, zur Preisverleihung vorgeschlagen werden.

Die Bewerbungsfrist endet am 31.08.2022.

Die Preisverleihung ist anlässlich des Tages der Regionen am 25.09.2022 im Naturschutzzentrum Krugpark vorgesehen.

Bewerbungsunterlagen schicken Sie bitte an:

• Stadt Brandenburg an der Havel, Naturschutzzentrum Krugpark, Wilhelmsdorf 6 P, 14776 Brandenburg an der Havel

oder

• Stadt Brandenburg an der Havel, Fachgruppe Umwelt und Naturschutz, Klosterstr. 1, 14770 Brandenburg an der Havel

Bei Rückfragen unter der Rufnummer (03381) 583160 beraten Sie die Mitarbeiterinnen des Naturschutzzentrums Krugpark gern.