Winter-& Ferienprogramm für Kinder und Erwachsene

Pressemitteilung vom 25.01.2022

Wenn ihr das wollt, können auch Kühe in der Stadt leben! Kommt zu uns und baut eure Traumstadt (Foto: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel)
Im Fotoworkshop „Die Welt der kleinen Dinge - Architekturschmuck in der Neustadt“ kommen wir auch hier vorbei! Wir lüften das Geheimnis, wo „hier“ ist (Foto: Juliane Menzel)
Durch die Neustadt und die Altstadt gehen die beiden Rundgänge am 3. und 10. Februar zum Thema „Stadtwende“ (Foto: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel)

Die Winterferien stehen vor der Tür, das Stadtmuseum macht keine Ferien, im Gegenteil: wir laden mit besonderen Angeboten alle Kinder und Erwachsene zu uns ein.

Da die Plätze beschränkt sind, bitten wir für alle Veranstaltungen um Anmeldungen unter Telefon 03381-584501 oder E-Mail museumstadt-brandenburg.de

Am Dienstag, 01.02.2022 wird die Stadt weitergebaut: zwischen 14:00 - 15:30 Uhr heißt esWir bauen unsere Stadt“. Eine Stadt entwickelt sich immer weiter, manchmal dauert es aber sehr lange, bis man die Veränderungen sehen kann. Bei unserem Stadtmodell ist das anders. Da baut ihr und jeder kann es sofort sehen. Wie wünscht ihr euch eure Stadt der Zukunft? Wie sollte diese Stadt sein, damit es Spaß macht, in ihr zu leben? Baut und entwickelt die Miniaturstadt Brandenburg an der Havel. Baut eure Wünsche und Ideen in klein mit vielen Materialien weiter.
Alter 6-12 Jahre (Kinder frei, Erwachsene regulärer Museumseintritt). Die Veranstaltung gehört zum Begleitprogramm zur der „Stadtwende-Ausstellung“

Ort: Stadtmuseum im Frey-Haus, Ritterstraße 96,14770 Brandenburg an der Havel

Für Jugendlich und Erwachsene bieten wir den zweiten Teil des Fotografieworkshop vom Herbst 2021 an. Am Mittwoch, 02.02.2022 bieten wir zwischen 13:00 Uhr und 16:00 Uhr den Workshop „Die Welt der kleinen Dinge - Architekturschmuck in der Neustadt" an. Wenn man Zeit hat zu schauen, dann eröffnet sich oft eine eigene Welt. Wir laden zu einem Foto-Rundgang durch die Neustadt ein. Dieser führt uns zu ausgewählten Gebäuden, deren Bauschmuck und Ornamente wir gemeinsam mit der Fotografin Juliane Menzel und der Kunsthistorikerin Susanne Petersen vor die Linse holen.

Die Veranstaltung gehört zum Begleitprogramm der „Stadtwende-Ausstellung“ und ist eine Kooperation mit der Volkshochschule Brandenburg an der Havel.

Alter: 14-99 Jahre / Mitzubringen: eigene Analog- oder Digitalkamera

Unkostenbeitrag Erwachsener 15 €, ermäßigt 11 €

Treffpunkt: Steintorturm, Steinstraße 37, 14776 Brandenburg an der Havel

Stadtrundgang durch die Neustadt (kostenlos)

Aufgrund der großen Nachfrage wiederholen wir unseren „Stadtwende“-Gang durch die Neustadt am Donnerstag, 03.02.2022 ab 16:00 Uhr noch einmal. Mit Joachim Müller, Denkmalpfleger der Stadt und Anja Grothe, Leiterin des Stadtmuseums geht es auf Spurensuche durch die Neustadt von Brandenburg an der Havel. Welche Gebäude konnten gerettet werden? Welche Häuser wurden abgerissen? Wie haben sich die Straßenzüge der Neustadt und insbesondere der Neustädtische Markt aka das „Brandenburger Loch“ in den vergangenen Jahrzehnten verändert?

Die Veranstaltung gehört zum Begleitprogramm der „Stadtwende-Ausstellung“ und ist für alle kostenlos.
Start: Neustädtischer Markt (beim Stadtmodell), 14776 Brandenburg an der Havel

Stadtrundgang durch die Altstadt (kostenlos)

Auch durch die Altstadt gibt es einen zweiten „Stadtwende“-Gang: am Donnerstag 10.02.2022, wieder ab 16:00 Uhr.

Mit Joachim Müller, Denkmalpfleger der Stadt und Anja Grothe, Leiterin des Stadtmuseums geht es auf Spurensuche durch die Altstadt von Brandenburg an der Havel. Viele Gebäude konnten gerettet werden - nicht zuletzt durch ein starkes bürgerliches Engagement.

Start: Stadtmuseum im Frey-Haus, Ritterstraße 96, 14776 Brandenburg an der Havel

Es gelten für alle Veranstaltungen die aktuelle COVID-19-Schutzmaßnahmen-Verordnung.

Datum:
Dienstag, 25.01.2022 um 07:32 Uhr