Vielfältige Angebote in den Winterferien

Pressemitteilung vom 24.01.2023

Plakat Winterferien an der Havel

Für die bevorstehenden Winterferien vom 30.01. - 03.02.2023 haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Freizeiteinrichtungen der Havelstadt wieder vielfältige und tolle Angebote für die Kinder und Jugendlichen vorbereitet.

Das Haus der Kinder, Jugend und Familien "KiJu„ veranstaltet unter dem Motto “Frostbeule„ unter anderem eine tolle Winterwanderung im Brandenburger Wald, ein Ausflug nach Berlin ins JUMP House oder zum Schlittschuhlaufen nach Berlin-Lankwitz und “Wintergrillen auf dem Campus".

In der Kinderbibliothek am Altstädtischen Markt 8 liest Vorlesepate Uwe Herrmann gern Gewünschtes, Mitgebrachtes oder Ausgesuchtes vor. Zwei kleine Roboter, Dash und Beebot, stehen für digitale Experimente zum Ausprobieren bereit und mit dem Tablet kann man in der gesamten Ferienwoche auf „Schatzsuche“ gehen.

In der Volkshochschule (VHS) kann man unter anderem in den Mal- und Bastelkursen seiner Kreativität freien Lauf lassen und farbenfrohe Kunstwerke gestalten. Im Nähkurs erste Schritte an der Nähmaschine wagen und beim Angebot „Malen mit Schwarzlicht“ wird ein dunkler Raum in UV-Licht getaucht, in dem mit Leuchtwolle gebastelt werden kann oder sich mit leuchtenden Farben schminken lassen.

Das Jugendhaus cafe contact lädt unter anderem zum gemeinsamen Kochen, zum Tischtennisturnier, Trommeln, zum Do it your self-Tag und zum Bowling ein.

Auch die Kinder- und Jugend-Kunst-Galerie "Sonnensegel„ e. V. ist unter dem Motto “Wintersonne - Fastnacht" mit dabei und bietet eine besondere Druck-Technik, die der Radierung, an. Es werden Radierungen hergestellt, die die Wintersonne über der Stadt oder über den Dörfern in Kombination mit Fastnachtfiguren zeigen.

Im Freizeitzentrum KIS stehen viele Bastel- und Spielideen, Winterspiele, Nageldesign, Yoga und am letzten Ferientag Fasching auf dem Programm.

Das Mehrgenerationenhaus „Die Stube“ im Brandenburger Ortsteil Kirchmöser veranstaltet unter anderem ein Überraschungstag, bietet ein Ausflug ins Extavium nach Potsdam an und veranstaltet eine Faschingsparty.

Der Club am Trauerberg „CaT“ veranstaltet unter anderem ein Ice BBQ & Lagerfeuer, eine Nudel- Werkstatt, Winter-Basteln und Fifa 23 Turnier.

Und, Neugierig geworden? Alle oben genannten und viele weitere Angebote der Freizeitgestaltung sind im Ferienkalender unter www.stadt-brandenburg.de/ferienkalender zu finden.

Bitte unbedingt beachten: Bei einigen Terminen muss man sich vorher anmelden!

Datum:
Samstag, 28.01.2023 - Sonntag, 05.02.2023