Winterferien in der Kinderbibliothek

Pressemitteilung vom 23.01.2024

Ozobot
In einem Workshop lernen Kinder ab 7 Jahren einen Ozobot kennen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fouqué-Bibliothek, Kinderbibliothek, haben für die diesjährigen Winterferien ein tolles und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Los geht es am Samstag, dem 3. Februar 2024 bis Samstag, dem 10. Februar 2024 mit den Quiz-Touren :

Liebst du Geheimnisse? Dann bist du hier genau richtig, denn Brandenburg an der Havel ist voller Rätsel. Bis zu fünf Quiz-Touren kreuz und quer durch die Neu- und Altstadt können, ausgerüstet mit Fragebogen und Stift, erkundet werden. In den richtigen Antworten ist ein Lösungswort versteckt - pro Tour eines.

Zur Belohnung gibt es in der Kinderbibliothek, am Altstädtischen Markt 8, eine Urkunde und eine kleine Überraschung.

Die Fragebögen können in der Kinderbibliothek abgeholt (zu den Öffnungszeiten) oder hier heruntergeladen werden:

Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag,

Donnerstag, Freitag

10:00 bis 18:00 Uhr
10:00 bis 14:00 Uhr

Weiter geht es am Montag, dem 5. Februar 2023 um 16:30 Uhr. Hier nimmt Vorlesepate Markus Schiffer alle Kinder ab 4 Jahren mit auf eine Lesereise. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Am Freitag, den 9. Februar 2024 heißt es um 10:30 Uhr: Lass Ozo laufen! Ein unterhaltsamer Workshop für Kinder ab 7 Jahren

Ein kleiner, kugeliger Roboter Ozobot kann auf Linien über die Tische flitzen. Die Kinder arbeiten mit Stiften und Farbcodes, um den Ozobot zu steuern und dabei spielerisch erste Grundlagen der Programmierung zu lernen.

Der Workshop dauert ca. 90 Minuten.

Die Teilnahme ist kostenfrei, jedoch ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Daher wird empfohlen, sich vorher anzumelden, entweder direkt in der Kinderbibliothek oder telefonisch unter der Telefonnummer (03381) 58 42 13.

Und zum Abschluss der Ferienwoche lädt Vorlesepatin Dr. Brigitte Getzlaff am Samstag, dem 10. Februar 2024 um 10:30 Uhr zu einem Lesevormittag alle Kinder ab 4 Jahren ein. Eine Voranmeldung ist auch hier nicht erforderlich.