Wohnungsbestands- und Leerstandszählung

Pressearchiv - Meldung vom 13.03.2009

Pressemitteilung vom 13.03.2009

„Wie viele Wohnungen gibt es in Brandenburg an der Havel - wie viele davon stehen leer?“

Die Stadt Brandenburg an der Havel wird ab dem 16. März 2009 bis voraussichtlich zum 3. April 2009 eine Wohnungsbestands- und Leerstandszählung durchführen. Hierzu werden die Wohngebäude der Stadt erfasst und Angaben zum Gebäude (Bautyp, Art der Nutzung, Baualter, Bauzustand) sowie die Anzahl vorhandener und leerstehender Wohnungen erhoben.

Die letzte Erhebung dieser Art erfolgte im Jahr 2005. In einigen Stadtteilen hat sich seitdem viel verändert. Wie die aktuellen Einwohnerstatistiken zeigen, haben insbesondere die Innenstadt und angrenzende Stadtteile von den zahlreichen Sanierungsmaßnahmen profitiert und können Einwohnergewinne verzeichnen. Andere Stadtteile verlieren aufgrund der Überalterung ihrer Bewohner, Wegzug oder durch Gebäudeabriss immer mehr Einwohner. Zum daraus resultierenden Wohnungsleerstand liegen gesamtstädtisch keine aktuellen belastbaren Angaben vor. Die Fortschreibung der Daten zum Wohnungsbestand und -leerstand stellt für die Stadtplanung eine wesentliche Grundlage dar, um künftige Entwicklungstrends besser abschätzen und konkrete Maßnahmen noch zielgerichteter planen zu können.

Mit der Durchführung der Zählung hat die Stadt Brandenburg an der Havel das Büro Ernst Basler + Partner GmbH beauftragt. Die Erfassung wird im Rahmen einer Begehung von speziell geschulten Mitarbeitern durchgeführt, die im genannten Zeitraum im gesamten Stadtgebiet anzutreffen sein werden. Die Zähler sind mit kleinen Computern ausgestattet und erfassen direkt vor Ort die Daten zum Gebäude. Bezüglich der Anforderungen des Datenschutzes sind die Mitarbeiter entsprechend informiert. Personenbezogene Daten über die Bewohner der Gebäude werden nicht erfasst.

Die Ergebnisse der Zählung werden Ende April 2009 vorliegen. Über zusammenfassende Auswertungen wird eine Information erfolgen. Die erhobenen Daten werden ausschließlich durch die Stadt Brandenburg an der Havel genutzt werden.

Für weitere Informationen und Auskünfte können Sie sich gern an folgende Ansprechpartner wenden: