Würdigung von Michael Hummel und seiner Koch-Crew

Pressearchiv - Meldung vom 21.06.2010

Pressemitteilung vom 21.06.2010

Würdigung von Michael Hummel und seiner Koch-Crew

Beim gemeinsamen Havelfest Empfang der Stadt, der Stadtwerke und des Gewerbevereins am 18. Juni 2010 wurde Michael Hummel und seine jungen Koch-Künstler aus unserer Stadt geehrt. Sie haben vor Kurzem Deutschland bei den Kochweltmeisterschaften in Singapur vertreten. Zu dem von Michael Hummel geleiteten Team gehörten Kurt Winkler und Jens Hildebrandt, Auszubildende im 3. Lehrjahr des Oberstufenzentrums „Alfred Flakowski“. Als einzige europäische Auszubildende haben sie in Singapur im Live-Com-Wettbewerb eine Bronzemedaille gewonnen. Ebenfalls bei der Weltmeisterschaft dabei war Franziska Ernst, Auszubildende im 2. Ausbildungsjahr des Oberstufenzentrums „Alfred Flakowski“. Sie kann bereits auf eine Silbermedaille beim SHARPER CUP in Hannover 2010 und eine Goldmedaille im Wettbewerb „Kalte Präsentation“ in Stuttgart verweisen.
Michael Hummel, der aus Singapur mit zwei Bronze- und einer Goldmedaille nach Deutschland zurück kehrte, trat bei den Titelkämpfen gegen 1.500 Köche aus der ganzen Welt an. Er und seine Crew waren die erste Schulmannschaft aus Deutschland, die an einem derartigen Wettbewerb teilgenommen haben.
Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann bedankte sich bei Michael Hummel und seiner Koch-Crew und übrreichte jedem ein kleines Geschenk.
Finanziell unterstützt wurden die Teilnehmer durch eine 50 % Förderung des Landes Brandenburg aus Lottomitteln des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport. Die restlichen ca. 9.000 Euro waren Sponsoring und Eigenanteile.