Zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft beim Neujahrsempfang dabei

Pressearchiv - Meldung vom 13.01.2010

Pressemitteilung vom 13.01.2010

SPD-Fraktionsvorsitzender Frank-Walter Steinmeier wird von der Oberbürgermeisterin und SVV-Präsidiumsmitglied Klaus Windeck begrüßt.
Viele wichtige Vertreter der Wirtschaft zählten zu den Gästen des Neujahrsempfangs.
Auch ausländische Mitbürger folgten der Einladung.
Die Oberbürgermeisterin warf in ihrer Rede einen Blick auf das Jahr 2010.
Auch die Rede von Minister Christoffers wurde von einem Gebärdendolmetscher übersetzt.
Interessante Gedanken von Hartmut Jäckel zum Thema "Hoffnung erhalten".
Sorgte mit ihrer Sicht auf das Jahr 2010 für Beachtung: Schülerin Josephin Ringel.

Neujahrsempfang der Stadt als Auftakt für ein ereignisreiches und mit vielen Herausforderungen versehenes Jahr 2010.

Über 600 Vertreter aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft sowie von Kirchen und Religionsgemeinschaften, Vereinen und Verbänden waren am Dienstag, 12.01.2010, der Einladung zum Neujahrsempfang der Stadt Brandenburg an der Havel gefolgt.

Unter den Gästen, die Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann und SVV-Präsidiumsmitglied Klaus Windeck am Abend im Großen Haus des Brandenburger Theaters begrüßten, waren auch der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Frank-Walter Steinmeier und weitere Mitglieder des Deutschen Bundestages.

Zum Neujahrsempfang der Havelstadt waren ebenfalls der Minister für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg, Ralf Christoffers, sowie Prof. Dr. Wolfgang Farke und Prof. Dr. Peter Macke, der derzeitige und der ehemalige Präsident des Brandenburgischen Oberlandesgerichts, gekommen.

Als Ausdruck der in den vergangenen Jahren spürbar enger gewordenen Zusammenarbeit zwischen und den umliegenden Landkreisen, Ämtern und Gemeinden wurde die Anwesenheit des Landrates von Potsdam-Mittelmark Wolfgang Blasig sowie der Bürgermeister Roy Wallenta aus Premnitz und Ronald Seeger aus Rathenow gewertet.

Mit dem Präsidenten Dr. Victor Stimming und dem Geschäftsführer René Kohl weilte die Spitze der IHK Potsdam unter den Gästen und auch Wieland Sommer, der Präsident der Brandenburgischen Ingenieurkammer, Johannes Werner, Vorsitzender des MBS-Vorstandes, Landeskonservator Prof. Dr. Detlef Karg und Burkhard Wenkel von der Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg waren anwesend.

Stellvertretend für die vielen Sportlerinnen und Sportler sowie Vertreter der Sportvereine´und -verbände nannte Klaus Windeck in seinen Begrüßungsworten die Ehrenbürgerin Birgit Fischer.

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann gab in ihrer kurzen Rede einen Ausblick auf das Jahr 2010 und rief alle Brandenburgerinnen und Brandenburger dazu auf, gemeinsam den erfolgreichen Weg der Stadtentwicklung fortzusetzen.

Minister Christoffers richtete in seinem Grußwort das Augenmerk unter anderem auf neue Aspekte der Wirtschaftsförderung im Land Brandenburg.

Danach sprach Hartmut Jäckel, Vorstandsvorsitzender der Akademie für Palliative Care im Land Brandenburg e.V., unter dem Titel „Hoffnung erhalten“ zu den Anwesenden im vollen Saal des Brandenburger Theaters. Zum Abschluss stellte dann die Schülerin Josephin Ringel vom Bertolt-Brecht-Gymnasium ihre Gedanken zum neuen Jahr vor.

Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher des Neujahrsempfangs nutzten im Anschluss daran die Gelegenheit zu interessanten Gesprächen, knüpften neue Kontakte oder tauschten ihre Erfahrungen und Vorstellungen aus.