Zensus 2011 - Interviewer gesucht

Pressearchiv - Meldung vom 07.12.2010

Pressemitteilung vom 07.12.2010

Deutschlandweit werden ab dem Zensusstichtag am 9. Mai 2011 etwa 80.000 Interviewer unterwegs sein, um die Haushaltebefragung und die Befragung in Wohnheimen und Gemeinschaftsunterkünften durchzuführen. Sie helfen beim Ausfüllen der Fragebögen.
In der Stadt Brandenburg an der Havel werden ca. 100 engagierte Bürger und Bürgerinnen benötigt, die als Interviewer (auch Erhebungsbeauftragte genannt) tätig werden.
Die Erhebungsbeauftragten werden von den Erhebungsstellen eingesetzt. Die Erhebungsstelle für die kreisfreie Stadt Brandenburg an der Havel hat ihren Sitz am Katharinenkirchplatz 5, zweites Obergeschoss, und ist telefonisch unter 58 10 33 und per Email Zensus2011.BrandenburganderHavelStadt-Brandenburg.de zu erreichen. Ihre Hauptaufgabe ist es, im Rahmen der Haushaltebefragung und der Befragung in Wohnheimen und Gemeinschaftsunterkünften vor Ort die Existenz der dort wohnenden Personen festzustellen und zusammen mit den Einwohnerinnen und Einwohnern beziehungsweise den Einrichtungsleitungen die Fragebögen auszufüllen.
Erhebungsbeauftragte können grundsätzlich alle Bürgerinnen und Bürger werden, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Zuverlässigkeit und Verschwiegenheit sind Voraussetzung für die Tätigkeit als Interviewer. Sie werden vor Aufnahme ihrer Tätigkeit schriftlich verpflichtet, das Statistikgeheimnis zu wahren. Aus Datenschutzgründen dürfen die Erhebungsbeauftragten nicht in der unmittelbaren Nähe ihrer Wohnung eingesetzt werden. Außerdem dürfen sie die aus ihrer Tätigkeit gewonnenen Erkenntnisse über Auskunftspflichtige zu keinem Zeitpunkt für andere Zwecke verwenden.
Alle Erhebungsbeauftragten üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus und erhalten vorab eine ausführliche Schulung durch die Erhebungsstelle. Für die ehrenamtliche Tätigkeit im Rahmen des Zensus 2011 erhalten Erhebungsbeauftragte eine Aufwandsentschädigung.