Zuschuss für Mittagessen in Schulen und Kitas

Pressearchiv - Meldung vom 03.06.2008

Pressemitteilung vom 03.06.2008

In ihrer Sitzung am 28.05.2008 haben die Stadtverordneten von Brandenburg an der Havel eine Berichtsvorlage zur Kenntnis genommen, mit der das Amt für Jugend, Soziales und Wohnen über die Umsetzung eines wichtigen Vorhabens ab dem 01.06.2008 informierte. Auf der Grundlage eines SVV-Beschlusses vom Februar 2008, wonach zukünftig auch ein Zuschuss zur Essensversorgung in Kindertagesstätten und Horten der Havelstadt zu gewähren ist, wurden die dafür veranschlagten Mittel in Höhe von 150.000 Euro in den kommunalen Haushalt 2008 eingestellt und die notwendigen inhaltlichen und verfahrenstechnischen Abstimmungen mit den Freien Trägern geführt.

Mit der neuen Regelung ist zukünftig die Gleichbehandlung bei der Bezuschussung von Mittagessen für Kinder aus Familien mit Familienpass gegeben, unabhängig davon, wo das Essen eingenommen wird. Der Zuschuss von 0,97 Euro pro Portion, der bisher nur für die Teilnahme an der Schülerspeisung in Schulen gewährt wurde, wird nun auch für die Kinder aus einkommensschwachen Familien gewährt, die das Essen in einer Kindertagesstätte (Krippe, Kindergarten, Hort) einnehmen.

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann: „Ich bin froh, dass es uns trotz angespannter Haushaltslage gelungen ist, eine breite Zustimmung für diese familienfreundliche Maßnahme zu erhalten. Es war uns wichtig, in diesem Bereich ein deutliches Zeichen der Chancengleichheit zu setzen. Durch die Reduzierung der Preise auch in den Kindertagesstätten erhalten nun noch mehr Kinder nicht nur die Möglichkeit an einer geregelten Versorgung mit Mittagsessen teilzunehmen, sondern können darüber hinaus auch viele andere Betreuungsangebote in diesen Einrichtungen nutzen.“

Die Eltern werden derzeit über die neue Regelung durch Aushänge und Infoblätter in den Kitas informiert. Auskünfte erteilt auch der Bereich Kindertagesbetreuung im Amt für Soziales, Jugend und Wohnen unter der Telefonnummer (03381) 58 51 15.