„100 Jahre Loriot“: Matinee und Ausstellung „(K)ein Denkmal für Loriot“ und Ausstellungseröffnung „Heile Welt“

Pressetermin

Thema:
Vicco von Bülow
Datum:
Sonntag, 12.11.2023 um 11:00 - 14:00 Uhr
Ort:
St. Gotthardtkirche, Gotthardtkirchplatz 8, 14770 Brandenburg an der Havel
Stadtmuseum Brandenburg an der Havel - Frey-Haus, Ritterstraße 96, 14770 Brandenburg an der Havel

Am 12. November 2023 wäre Vicco von Bülow 100 Jahre alt geworden. An seinem Ehrentag finden zahlreiche Festveranstaltungen in der Stadt Brandenburg an der Havel statt, allem voran eine musikalische Matinee und die Eröffnung der Ausstellung „Heile Welt“.

Matinee in der St. Gotthardtkirche

Pfarrer Philipp Mosch lädt um 11:00 Uhr zur musikalischen Matinee in die St. Gotthardtkirche (Gotthardtkirchplatz 8) ein. In der Taufkirche von Bernhard-Viktor Christoph-Carl von Bülow begrüßt unter anderem Fritz Musfeld, der ehemalige, langjährige Leiter der Vicco-von-Bülow-Stiftung die Anwesenden, zu denen auch Oberbürgermeister Steffen Scheller zählt.

Es wird Sergej Prokofjews „Peter und der Wolf“ aufgeführt. Hierzu spielt Kirchenmusikdirektor Fred Litwinski die Orgel, die Kasmet-Ballett-Company tanzt eine Choreografie und Harald Arnold trägt den von Loriot gedichteten Text des Erzählers vor. Anschließend trägt das Kammerorchester Vicconcerto der Musikschule „Vicco von Bülow“ ein Streicher-Arragement vor.

Daneben sind zwei Ausstellungen in der St. Gotthardtkirche zu sehen: Unter dem Titel „(K)ein Denkmal für Loriot“ zeigt der Kulturverein Brandenburg an der Havel die Entwürfe des damaligen Wettbewerbs für ein Denkmal des Brandenburger Ehrenbürgers, aus dem die heutigen Waldmöpse hervorgegangen sind. Die Ausstellung „Erste Liebe“ hat den 30. Dezember 2023, den Tag der Taufe von Vicco von Bülow, zum Ausgangspunkt. Die Fotos und Werke wurden im Sommer in der Fouqué-Bibliothek ausgestellt und sind nun auch in der St. Gotthardtkiche zu sehen.

Ausstellungseröffnung im Stadtmuseum

Direkt im Anschluss an die Matinee findet gegen 13:00 Uhr die Ausstellungseröffnung der Ausstellung „Heile Welt“ des Stadtmuseums Brandenburg im Museum im Frey Haus (Ritterstraße 96) statt.

Zur Vernissage halten Oberbürgermeister Steffen Scheller, Museumsleiterin Anja Grothe und die Kuratoren Undine Damus-Holtmann und Wulf Holtmann Grußworte. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung vom PVP Trio (Sebastian Pietsch und Kollegen).

„Heile Welt“ ist die größte Ausstellung zu Loriots 100. Geburtstag in ganz Nord- und Ostdeutschland. Das Stadtmuseum Brandenburg an der Havel zeigt mehr als 80 Originale, in Text, Film und Foto wird von einer sensationellen „Grenzunterlaufung“ 1985 Loriots erzählt. Damals entstand im Dommuseum eine Ausstellung mit seinen Werken, die erste überhaupt in der damaligen DDR. Von der Vorgeschichte, den Tagen rund um die Eröffnung und den Begegnungen im Mai 1985 und was daraus wurde, berichtet diese große Sonderausstellung.

Digitaler Kalendereintrag

Kalendertermin herunterladen (ical)

Interessantes