Social welfare and medic aid for Ukrainian war refugees / Соціальна допомога та охорона здоров'я українським біженцям з війни / Sozialhilfe und Gesundheitsversorgung für ukrainische Kriegsflüchtlinge

Pressemitteilung vom 08.03.2022

Social welfare and medic aid for Ukrainian war refugees

In addition to the more than 100 war refugees in the city's communal accommodation facilities, there are also many other refugees from the war zone in our city thanks to the committed private help of Brandenburg residents.

For the support and processing of social assistance (including health care) for refugees, the city administration asks that those affected contact

sozialhilfe.ukrainestadt-brandenburg.de

in the social administration.

Please leave your contact options there and send us the application for the granting of benefits*. You can find this as an attachment and download it here:

Application for benefits

The social welfare office will then contact the applicants for a personal appointment.

We ask those citizens who have taken in refugees as private individuals to support the refugees in completing the application.

*Note: The application also applies to refugees who have fled the Ukrainian war zone but are not originally Ukrainian citizens but have been in Ukraine on the basis of a residence permit there (e.g. foreign students).

Соціальна допомога та охорона здоров'я українським біженцям з війни

Окрім понад 100 біженців від війни в міських комунальних закладах, у нашому місті є також багато інших біженців із зони бойових дій завдяки відданій приватній допомозі жителів Бранденбурга.

Для підтримки та оформлення соціальної допомоги (у тому числі медичної) біженцям міська адміністрація просить постраждалих звертатися звертатися до соціальної адміністрації.

Будь ласка, зареєструйтеся за цією електронною адресою: sozialhilfe.ukrainestadt-brandenburg.de.

Залиште там свої контактні можливості та надішліть нам заявку на надання пільг*.

Ви можете знайти це як вкладення та завантажити його тут:

Заява на пільги

Потім відділ соціального захисту зв’яжеться з заявниками для особистої зустрічі.

Просимо громадян, які прийняли біженців як приватні особи, підтримати біженців у заповненні заяви.

*Примітка: Заява також стосується біженців, які втекли з зони бойових дій України, але не є громадянами України, але перебували в Україні на підставі посвідки на проживання (наприклад, іноземні студенти).

Sozialhilfe und Gesundheitsversorgung für ukrainische Kriegsflüchtlinge

Neben den über 100 Kriegsflüchtlingen in den kommunalen Gemeinschaftsunterkünften der Stadt sind aufgrund der engagierten privaten Hilfe von Brandenburgerinnen und Brandenburgern auch viele weitere Flüchtlinge aus dem Kriegsgebiet in unserer Stadt.

Für die Unterstützung und Bearbeitung der Sozialhilfe (inkl. Gesundheitsversorgung) für Flüchtlinge bittet die Stadtverwaltung, dass sich Betroffene unter

sozialhilfe.ukrainestadt-brandenburg.de

mit der Sozialverwaltung in Verbindung setzen.

Bitte hinterlassen Sie dort Ihre Kontaktmöglichkeiten und senden Sie uns den Antrag auf Leistungsgewährung* mit.

Diesen finden Sie als Anlage und können Sie hier herunterladen:

Antrag auf Gewährung von Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz

Das Sozialamt wird sich anschließend mit den Antragstellern für einen persönlichen Termin in Verbindung setzen.

Wir bitten diejenigen Bürgerinnen und Bürger, die als Privatpersonen Flüchtlinge aufgenommen haben, den Flüchtlingen beim Ausfüllen des Antrags zu unterstützen.

*Hinweis: Der Antrag gilt auch für Flüchtlinge, die aus dem ukrainischen Kriegsgebiet geflohen sind, aber nicht originär ukrainische Staatsbürger sind, sondern sich in der Ukraine aufgrund dortiger Aufenthaltstitel befunden haben (z.B. ausländische Studenten).

Zurück zu: Pressemitteilungen zum Thema Ukrainische Geflüchtete in Brandenburg an der Havel