- Thema:
- 33. Brandenburgische Frauenwoche
- Datum:
- Montag, 06.03.2023 um 18:30 Uhr
- Ort:
Altstädtisches Rathaus
Altstädtischer Markt 10
14770 Brandenburg an der Havel
Rolandsaal
Jetzt wird endlich ja gesagt! Renate Bergmann, die 80-jährige Twitter-Seniorin, packt die Taschentücher und den Reis ein und bringt ihre beste Freundin Gertrud (82 Jahre) unter die Haube. Die Fans von Renate Bergmann erwartet jede Menge Hochzeitsspaß!
Die Fouqué-Bibliothek lädt im Rahmen der Brandenburgischen Frauenwoche am 6. März 2023 um 18:30 Uhr zu einer szenischen Lesung mit der Schauspielerin Anke Siefken ein.
Als Renate Bergmann wird sie mit viel Wortwitz erzählen, was alles für eine Hochzeit zu organisieren ist: „Die Hochzeitssuite ist reserviert, an die Heizdecke habe ich die Hausdame erinnert und das Büffet ist bestellt. Es sollte eigentlich alles klappen … aber wann klappt schon alles? Hoffentlich versucht Gunter nicht, Gertrud über die Schwelle zu heben. Wissen Se, sie hat ein paar Polster auf den Hüften, und Gunter hat die Bandscheiben frisch zusammengetackert. Da geht man besser kein Risiko ein.“
Aktuell ist die Veranstaltung ausverkauft, eventuell zurückgegebene Karten können an der Abendkasse im Rolandsaal erworben werden.
33. Brandenburgische Frauenwoche
Diese Veranstaltung findet im Rahmen der 33. Brandenburgischen Frauenwoche statt. Unter dem Motto „Bei uns doch nicht! – oder doch?“ wird die strukturelle und gesellschaftliche Vielfalt in Brandenburg an der Havel in den Blick genommen.
„Ich freue mich sehr, dass in diesem Jahr die Brandenburgische Frauenwoche wieder stattfinden kann. Trotz und gerade wegen globaler wie regionaler Herausforderungen möchten wir uns dem diesjährigen Thema „Bei uns doch nicht!“ stellen. Denn: Doch auch bei uns gibt es Sexismus und Gewalt. Auch bei uns erfahren Menschen Diskriminierung, weil sie anders sind und anders leben wollen als es von uns als „normal“ empfunden wird.“
sagt Jeannette Horn, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Brandenburg an der Havel.
Die Akteurinnen und Akteure der Frauenwoche haben sich mit einer Vielzahl an Veranstaltungen zum Ziel gesetzt, dabei zu unterstützen, ein differenzierteres und realistischeres Bild unserer Gesellschaft aufzuzeigen.
Sie wollen vor der eigenen Haustür kehren, aufklären, Lösungen und Möglichkeiten für Hilfe schaffen. Aber auch Verantwortung übernehmen und sich stark machen für mehr Offenheit und Teilhabe aller Menschen in der Havelstadt, damit die Gesellschaft etwas näher zusammenrückt, aufeinander achtet und sich respektvoll zu begegnet.
Das vollständige Programm zur zur 33. Brandenburgischen Frauenwoche finden Sie im Programmflyer und auf der Internetseite der Frauenwoche unter www.stadt-brandenburg.de/frauenwoche

















