Weitere Links

Donnerstag Blut spenden im Rathaus

Pressemitteilung vom 22.06.2026

DRK-LKW vor dem Rathaus.
DRK-LKW vor dem Rathaus.

Das Deutsche Rote Kreuz bietet im Rolandsaal des Altstädtischen Rathauses regelmäßig Blutspende-Termine an. Das nächste Mal Donnerstag, 25. Juni, 14:00 bis 18:30 Uhr.

Blutspenden kann aus mehreren Gründen sinnvoll sein – sowohl für andere Menschen als auch für die eigene Gesundheit.

Eine Blutspende kann Menschenleben retten. Blut wird unter anderem benötigt bei: schweren Unfällen, Krebsbehandlungen, Operationen und Blutkrankheiten. Blut ist nicht künstlich herstellbar. Krankenhäuser sind daher auf regelmäßige Spenden angewiesen.

Der Spender durchläuft einen Gesundheitscheck. Vor jeder Spende werden unter anderem geprüft: Blutdruck, Puls, Körpertemperatur und Hämoglobinwert (Eisenwert).

Alle gesunden Menschen ab 18 Jahren können Blut spenden. Am Tag der Spende muss man sich gesund und fit fühlen. Es ist ein gültiger Personalausweis mitzubringen. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Abstand von mindestens 56 Tagen eingehalten werden. Vor einer Blutspende ist ausreichend zu trinken und zu essen. Das Mindestkörpergewicht beträgt 50 kg. Tattoos und Piercings müssen vier Monate zurück liegen.

Weitere Infos.