„Roland 550 - Recht und Gerechtigkeit“ Ausstellung wird eröffnet

Pressemitteilung vom 30.04.2024

Einladung zur Ausstellung
Seit 1946 steht der Roland vor dem Altstädtischen Rathaus
Seit 1946 steht der Roland vor dem Altstädtischen Rathaus (Foto: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel).
Von 1716 bis 1941 stand die Roland-Figur an der Südwest-Ecke des Neustädtischen Rathauses, das in den letzten Tagen des 2. Weltkrieges zerstört wurde (Quelle: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel).

Zur Eröffnung der Ausstellung „Roland 550 - Recht und Gerechtigkeit“ lädt Oberbürgermeister Steffen Scheller alle interessierten Brandenburgerinnen und Brandenburger sowie Gäste am Donnerstag, dem 2. Mai 2024 um 17:00 Uhr in das Museum im Frey-Haus ein.

Seit 550 Jahren ist für Brandenburg an der Havel eine Roland-Figur überliefert, sie gilt als die größte ihrer Art. Stoisch blickend mit Schwert und Dolch, mit Rüstung steht der Roland vor dem Altstädtischen Rathaus und sieht aus, als habe sie dort seit Jahrhunderten gestanden. Aber nein! Sie stand bis 1941 gar nicht in der Altstadt. Wussten Sie das? Wer ist eigentlich dieser Roland, was hat er mit der Stadtgeschichte zu tun? Er steht für Recht und Gerechtigkeit, aber warum? Diese Fragen werden mit der Ausstellung zum Rolandjahr beantwortet.

Kuratiert hat sie der wissenschaftliche Volontär des Museums, Stefan Jürgens, der sich in den letzten Monaten intensiv mit der Geschichte und den Geschichten rund um „Roland, den Ries‘ am Rathaus“ beschäftigt hat.

Unterstützt wird die Ausstellungseröffnung vom Freundeskreis Stadtmuseum e.V. und dem Brandenburger Theater.

Thema:
550 Jahre Roland