Sehr gut, setzen! Rentnerin Renate Bergmann kehrt voller Tatendrang in die Grundschule zurück

Pressemitteilung vom 08.03.2024

Buch Cover
Bild: Ullstein-Verlag
Schauspielerin Anke Siefken alias Renate Bergmann
Schauspielerin Anke Siefken alias Renate Bergmann Foto: Heike Pohlmann

Tickets sind noch zu haben!

Renate Bergmann, die über 80jährige Twitter-Seniorin, holt Zeigestock und Geodreieck raus und erklärt den Kindern, wie Schule richtig geht.

Im Rahmen der Brandenburgischen Frauenwoche lädt die Fouqué-Bibliothek zu einem komödiantischen Abend mit der Schauspielerin Anke Siefken ein. Sie schlüpft erneut in die Rolle der Renate Bergmann.

Lehrerkräftemangel? Nicht mit einer Renate Bergmann. Die Rentnerin kehrt voller Tatendrang in die Grundschule zurück, denn

eine Renate Bergmann hilft doch, wo sie kann! Auch wenn meine eigene Schulzeit schon eine Weile her ist, an die wichtigsten Dinge erinnere ich mich noch: kleines Einmaleins, Kreuzstich und auch an die Eselsbrücke mit nämlich. Zum Glück gab es in den meisten Klassenräumen noch ordentliche Tafeln! Auf diesen Weitbords sieht man ja die Kreide gar nicht.

In Brandenburg hat Anke Siefken eine so große Fangemeinde, dass sie gleich an zwei Terminen auf der Bühne stehen wird. Die Veranstaltungen finden am 11. und 12. März 2024 im Rolandsaal des Altstädtischen Rathauses, Altstädtischer Markt 10, statt.

Der Einlass beginnt um 17:00 Uhr. Die Veranstaltung selbst startet jeweils um 18:00 Uhr.

Der Eintritt beträgt 10,00 €.

Tickets sind im Vorverkauf in der Fouqué-Bibliothek (Altstädtischer Markt 8), in der Stadtteilbibliothek Hohenstücken (Walther- Ausländer-Straße 1, Bürgerhaus) und der Stadtteilbibliothek Nord (Werner-Seelenbinder-Straße 53) erhältlich.

Für weitere Informationen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne vor Ort unter der Telefonnummer (03381) 58 42 03 zur Verfügung.

Das vollständige Programm zur Frauenwoche finden Sie in der „Broschüre zur Frauenwoche“ auf www.stadt-brandenburg.de/frauenwoche

Datum:
Montag, 11.03.2024 um 18:00 Uhr