Rahmenplan „Erweiterte Bahnhofsvorstadt“: Reges Interesse an erster Planungswerkstatt

Pressemitteilung vom 16.03.2023

Blick in die Diskussion
Blick in den Raum

Öffentlichkeit über erste Planungen informiert

Am Montag, 6. März 2023, fand in den Räumlichkeiten des St. Pauliklosters die erste Planungswerkstatt für die Öffentlichkeit im Rahmen der Erstellung des Rahmenplanes „Erweiterte Bahnhofsvorstadt“ statt. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Michael Müller gab es eine Einführung in die Planung durch das von der Stadt beauftragte Planungsbüro BahnStadt GmbH.

Der städtebauliche Rahmenplan stellt als Gestaltungskonzept für den Teilbereich der Bahnhofsvorstadt eine Planungsvision mit einem Zeithorizont von fünf bis 30 Jahren dar. Betrachtet werden mögliche (neue) Bauflächen aber auch mögliche Neuordnungen von Nutzungen und verkehrlichen Funktionen sowie die Dimensionierung und Funktionalität von Grün- und Freiflächen. Dem Aspekt der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes soll dabei besonders Rechnung getragen werden.

Während der Rahmenplan insgesamt in einem eher größeren Maßstab erstellt wird, werden vier Vertiefungsbereiche, für welche besondere Entwicklungschancen und -erfordernisse gesehen werden, detaillierter betrachtet.

Der Rahmenplan soll nach seinem Beschluss durch die Stadtverordneten die Grundlage für zukünftige Entscheidungen der Stadt bilden, beispielsweise für verbindliche Planungen oder auch die Realisierung kommunaler (Investitions-)Maßnahmen.

Nach der Einführung in die bisherigen Analyseergebnisse der Planung konnten sich die ca. 60 interessierten Bürgerinnen und Bürger um vorbereitete Tische verteilen, um für jeden der vier vorgesehenen Vertiefungsbereiche Anregungen und Hinweise zur Planung geben zu können. Mit bunten Karten konnten hier Positives, Negatives aber auch Wünsche vermerkt werden.

Zum Abschluss der Veranstaltung folgte eine kurze Zusammenfassung - mit dem Ergebnis, dass es viele Anregungen und Wünsche gibt, welche das Planungsbüro und die Stadtverwaltung nun mitnehmen und versuchen, in die Planung zu integrieren.

Wie geht es weiter

Eine zweite Planungswerkstatt ist für Juni oder August 2023 geplant, über den Termin wird auf der Internetseite der Stadt unter www.stadt-brandenburg.de/rathaus/buergerbeteiligung/rahmenplan-bahnhofsvorstadt rechtzeitig informiert.

Auch die Ergebnisse der ersten Planungswerkstatt werden aufbereitet und zeitnah hier eingestellt.

Zurück zu: Bürgerbeteiligung (Übersicht)