Sport und aktive Freizeit in der Stadt Brandenburg an der Havel

Offizielle Eröffnung des Kinderleistungsstützpunktes für den Rennradsport

Am 12.03.2024 wurde offiziell der Kinderleistungsstützpunkt für den Rennradsport durch Henry Bertz, Abteilungsleiter der Radsportler des BSC Süd 05 e.V. eröffnet. Der Trainer Henry Bertz konnte zahlreiche Gäste und Mitstreiter in den Schulungsräumen in der Wilhelm-Busch-Grundschule begrüßen.

Mit dabei waren unter anderem unsere Beigeordnete Alexandra Adel, die nicht nur die Grüße des Oberbürgermeisters Steffen Scheller überbrachte, sondern auch ein Geschenk dabei hatte. Sie überreichte einen Rolltrainer, den man für das Rennrad-Indoor-Training nutzen kann.

Ebenso waren Tony Eisbrenner, Amtsleiter für Kita, Schule und Sport, Sybille Steinhäuser, Sachgebietsleiterin für Sport sowie Sebastian Bradke, Geschäftsführer des Stadtsportbundes bei der feierlichen Eröffnung mit dabei. Besonders begrüßt wurde von Henry Bertz der ehemalige Bundestrainer und jetzige Bundesstützpunktleiter Radsport Detlef Uibel.

Mit einem gebührenden Applaus wurden vor allem die Kids des Leistungsstützpunktes begrüßt, die im Anschluss der Eröffnungsworte eine kurze Trainingsphase im Übungsraum vorführten. Sie waren sehr aufgeregt und stolz ihrem Publikum den Rennradsport näher zu bringen.

Wir wünschen dem Trainer Henry Bertz und den Kindern des Leistungsstützpunktes weiterhin viel Spaß beim Rennradfahren sowie ganz viel Erfolg in sportlicher Hinsicht.

1. Lebenshilfe Hallencup

Die Lebenshilfe Werkstatt Brandenburg an der Havel hat am Samstag, 20.Januar 2024 zum 1. Lebenshilfe Hallencup eingeladen.

Es traten insgesamt 14 Mannschaften, davon 5 Unified-Mannschaften (gemischte Teams) an.

Das Team vom Sportamt bildete 1 Unified-Mannschaft gemeinsam mit 3 Spielern der Lebenshilfe.

Als Sieger des Hallen-Cup-Turniers konnte sich die Mannschaft der Pestalozzi Schule feiern lassen.

Der Spaß stand an oberster Stelle, da waren sich alle einig & es wird in Zukunft sicherlich eine Zweitauflage geben.

Neuigkeiten zur „Sportstadt Brandenburg an der Havel“

Wichtige Information für alle Nutzerkreise der Sporthallen und Sportplatzgebäude

Am 28.09.2022 hat die SVV die Vorlage 194/2022 „Maßnahmen zu Energieeinsparungen angesichts der aktuellen Situation auf den Energiemärkten“ beschlossen.

Es wurden damit auch Maßnahmen beschlossen, die Sporthallen und Sportplatzgebäude betreffen:

  • Nummer 7: Reduzierung der Nutzungszeiten der zentralen Warmwasserbereitung in Sporthallen auf den Zeitraum der Nutzung durch den Vereinssport
  • Nummer 12: Reduzierung der Raumtemperaturen in Sporthallen von 18°C auf 15°C
  • Nummer 13: Überprüfung eines Zusammenschlusses von Sporthallen für den Vereinssport zur Reduzierung der Nutzungszeiten
  • Nummer 17: Im Marienbad werden alle raumlufttechnischen Anlagen um 2 °C reduziert. Dies hat zur Folge, dass auch die Wassertemperaturen um 2 °C gesenkt werden.

Bitte beachten Sie bei der Nutzung der Sporthallen die reduzierte Raumtemperatur und dass die Flure in den Sporthallen/ Sportplatzgebäuden nicht mehr beheizt werden. Aufgrund der Nichtbeheizung der Flure ist darauf zu achten, dass die Türen zu Sanitärräumen und zur Halle geschlossen gehalten werden.

Die Warmwasserbereitung während des Vereinssport ist weiterhin gewährleistet.

Die Punkte 7 und 12 und die Abschaltung der Beheizung von Gemeinschaftsflächen werden in den nächsten Wochen bis voraussichtlich Ende des Jahres umgesetzt.

Sportstadt Brandenburg an der Havel

Interessantes