Demokratie live erleben - Wahlhelfer werden!

Pressearchiv - Meldung vom 24.02.2019

Pressemitteilung vom 24.02.2019

Video-Ausschnitt mit dem Bild des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ruft auf, die Europawahlen als Wahlhelfer zu unterstützen. Die Europa- und Kommunalwahlen finden in Brandenburg an der Havel zeitgleich statt.

Für de Europa- und Kommunalwahlen am 26. Mai 2019 werden Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht

Am 26. Mai 2019 findet in Brandenburg an der Havel gleichzeitig die Europa- und Kommunalwahl statt, das heißt, es werden außer den Abgeordneten des Europäischen Parlaments sowie die Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Brandenburg an der Havel, die Ortsbeiräte in den Ortsteilen Gollwitz und Wust und die Ortsvorsteher in den Ortsteilen Göttin, Kirchmöser, Klein Kreutz, Mahlenzien, Schmerzke und Plaue gewählt. In den Ortsteilen mit einer Ortsvorsteherwahl kann es am 16. Juni 2019 zu einer Stichwahl kommen.

„Für die Durchführung von freien, sicheren und geordneten Wahlen in unserer Stadt bitten wir um die Unterstützung von freiwilligen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern. Für die Bereitschaft der Bürgerinnen und Bürger, in einem Wahlvorstand mitzuwirken, bedanken wir uns ganz herzlich", sagt die Leiterin der Fachgruppe Statistik und Wahlen, Frau Viola Niemann.

Videos zum Engagement von Wahlhelferinnen und Wahlhelfern sowie ein Aufruf des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier zur Unterstützung der Europawahlen sind auf der Internetseite des Bundeswahlleiters unter www.bundeswahlleiter.de/europawahlen/2019/informationen-wahlhelfer.html veröffentlicht.

Details:

Wer kann Wahlhelfer werden?

Allgemein gilt: Wahlhelfer kann jeder werden, der für den entsprechenden Urnengang wahlberechtigt und mindestens 18 Jahre alt ist.

Was sind meine Aufgaben als Wahlhelfer?

Sie leiten bzw. begleiten als Vorsteher bzw. Beisitzer den Ablauf der Wahlhandlung im Wahllokal und zählen das Wahlergebnis aus. Als eigenständiges Organ trifft der Wahlvorstand die nötigen Entscheidungen durch Abstimmung selbständig. Der Wahlvorstand besteht in der Regel aus 7 - 9 Mitgliedern, darunter sind auch immer wahlerprobte Personen.

Wie sieht mein Einsatz am Wahlsonntag aus?

Am Wahlsonntag treffen sich alle Wahlvorstände um 07:00 Uhr. Hier werden die Vorbereitungen, Belehrungen und Absprachen den Wahltag betreffend bis 08:00 Uhr vorgenommen. Ab 18 Uhr treffen sich dann alle Wahlhelfer zum Auszählen und Feststellen des Wahlergebnisses.

Welche Unterstützung gibt es?

Jeder Wahlvorsteher erhält ein Erfrischungsgeld (pauschale Entschädigung) von 35,00 € und jeder Beisitzer von 25,00 €, das am Wahlsonntag ausgezahlt wird. Auf Wunsch informieren wir gern Ihren Arbeitgeber über Ihr ehrenamtliches Engagement.

Wo melde ich mich?

Interessierte wahlberechtigte Bürger melden sich bitte bei der Stadt Brandenburg an der Havel, Stabsbereich Oberbürgermeister, FG 12 / Statistik und Wahlen, Nicolaiplatz 30 / 1. OG., Zi. 105, Telefon (03381) 581022 oder per eMail: wahlenstadt-brandenburg.de.

Wer gern Wahlhelfer/in werden möchte, aber zur Europa- und Kommunalwahl am 26. Mai 2019 keine Zeit hat, kann sich auch schon jetzt für die Landtagswahl am 1. September 2019 eintragen.

Hintergründe

Die Vorbereitung dieser interessanten und bedeutenden Wahlen stellt für die Wahlbehörde eine besondere Herausforderung dar. In diesem Zuge wird Unterstützung bei der Besetzung der Wahlvorstände in den ca. 69 Wahl- und Briefwahllokalen an den jeweiligen Wahltagen benötigt.

Die Bundestagswahl 2017 hat gezeigt, dass es dank umfangreicher Wahlhelferwerbung gelingt, ca. 80% der Wahlvorstände mit freiwilligen Wahlhelfern aus der Brandenburger Bevölkerung und der Verwaltung sowie mit Bediensteten aus Bundes- und Landesbehörden zu besetzen. Zur Oberbürgermeisterwahl im Februar 2018 lag die Freiwilligenquote sogar bei 92%.

Links zu weiterführenden Informationen