Tag der Schiene am 19. September 2025 – Technik, die bewegt

Mitteilung vom 16.06.2025

Das aTL, das schnellste Labor auf Schienen.
Das aTL, das schnellste Labor auf Schienen.

© DB Systemtechnik

Was sich normalerweise hinter verschlossenen Werkstoren und in Labors verbirgt, wird am Freitag, 19. September 2025, für alle erlebbar: Zum „Tag der Schiene“ öffnen fünf Bahnunternehmen in Kirchmöser ihre Türen – und zeigen, wie Forschung, Innovation und Praxis im Bahnbereich zusammenwirken.

Zwischen 13:00 und 18:00 Uhr dreht sich alles um moderne Bahntechnik, innovative Maschinen und intelligente Lösungen für den Bahnverkehr von morgen. Unter dem Motto „Bahntechnik vom Labor bis zur Praxis selbst erleben“ laden DB Systemtechnik, DB Umweltservice, voestalpine Turnout Technology Germany, STRABAG Rail und Gleisbaumechanik zu einem Nachmittag voller Technik, Austausch mit Expertinnen und Experten sowie Aha-Momente.

Ein Highlight sind die Vorführungen an Großprüfständen, die Prüfungen mit bis zu 300 km/h durchführen können. Hier wird geprüft, was im echten Betrieb zwischen Rad und Schiene passiert. Im Brandlabor geht es heiß her – hier entsteht moderner Brandschutz für sicheres Bahnfahren. Großprüfstände, zerstörungsfreie Prüfverfahren und digitale Instandhaltungsansätze geben spannende Einblicke in eine Welt, die sonst nur Fachleute sehen.

Damit niemand etwas verpasst, verbindet ein historischer Schienenbus die einzelnen Stationen und Werke. Wer sich für eine Zukunft bei der Deutschen Bahn interessiert, kann direkt mit dem Recruiting Team der DB ins Gespräch kommen. Ob Schülerpraktikant, Techniker, Quereinsteiger oder Studierender – hier ist Raum für Fragen, Austausch und neue Wege.

Auch fürs leibliche Wohl ist gesorgt: Das Catering-Team liefert Energie für zwischendurch, Sitzgelegenheiten und schattige Plätze laden zum Verschnaufen ein. Musik sorgt für gute Stimmung – und Kinder können sich auf einer Hüpfburg austoben. Eintritt frei.

Mehr Infos.

Veranstaltungsdetails

Datum:
Freitag, 19.09.2025 um 13:00 - 18:00 Uhr

Interessantes