Kunst und Kultur

Signale vom Marienberg

Am Samstag, 6. April 2024 findet eine überregionale Veranstaltung zum Thema „Geschichte aus der Nachrichtentechnik in Deutschland“ auf dem Marienberg statt. Dazu eingeladen wird von den Kultur- und Heimatfreunden aus Potsdam, Glindow, Schenkenberg, Brandenburg an der Havel, Kirchmöser und Zitz.

Weiterführende Informationen über www.optischertelegraph4.de

Das komplette Programm finden Sie auf dem Plakat.

Achtung! Netzwerk - Baustelle

Du bist Veranstalter und suchst noch den passenden Act? Oder sind die Toilettenwagen schon wieder alle vermietet? Du bist Künstler und suchst noch die perfekte Location? Ganz nach dem Motto: „Finden und jefunden werden“ setzt genau hier die brandneue Plattform www.watundwo.de an. Also helft euch gegenseitig und füttert die Netzwerk - Baustelle mit euren Angeboten, Dienstleistungen und Lösungen.

„Ganz simpel. Ohne Schnickschnack.“

www.watundwo.de


EU Fördermittel für Kulturprojekte

Link zur Antragsstellung: Startseite - Europa fördert Kultur

Aufruf zu Spenden für den neuen Bürger*innenKulturFonds

Einer Initiative des Aufsichtsrats der Brandenburger Theater GmbH sind die Freundeskreise des Theaters und die Bürgerstiftung beigetreten. Gemeinsam haben sie einen Fonds zur Unterstützung freischaffender Künstlerinnen und Künstler gegründet. Da der Fachbereich Kultur in engem Kontakt zu ihnen steht, weiß er um die existentiellen Nöte vieler freischaffender Kreativ- und Kunstunternehmer, denen durch die COVID-19-Pandemie weitgehend Auftragslagen weggebrochen sind.

Oberbürgermeister Steffen Scheller begrüßt die Initiative der Vereine und der Bürgerstiftung ausdrücklich: „In der Krise zeigt sich auch mit diesem Engagement der Zusammenhalt in unserer Stadt.“ Es sei ein sehr schönes Signal, wie sich gemeinnützige Organisationen mit ihren unterschiedlichen Förderzwecken zu einem gemeinsamen Projekt zusammenschließen und ihre Möglichkeiten der Hilfe bündeln.

Die Bürgerstiftung und die Vereine haben in den zurückliegenden Tagen viel Zeit in die Umsetzung der Idee investiert und können nun glücklich verkünden, dass der geplante Start für die Antragstellung am 5. Mai 2020 eingehalten werden konnte. Als regional engagiertes und am Gemeinwohl interessiertes Geld- und Finanzhaus hat sich die Brandenburger Bank bereit erklärt, die wichtigsten Informationen auf ihrer Internetseite zu bündeln und immer aktuell zu jederzeit der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Wer eine Spende für den Bürger*innenKulturFonds leisten möchte, findet alle wichtigen Informationen unter

www.brandenburgerbank.de/KulturFonds 

Die IBAN-Nummer lautet: DE12 1606 2073 0205 8958 63,

BIC: GENODEF1BRB,

Verwendungszweck: Spende + Name + Anschrift (sofern eine Spendenbescheinigung erwünscht wird).

Künstler*innen, die sich gerne mit einem Projekt bewerben wollen, können sich ebenfalls auf dieser Internetseite informieren.

Link zur Antragstellung:

https://www.brandenburgerbank.de/content/dam/f2840-0/Dateien_und_Downloads/05_Wir_fuer_Sie/04_Aktuelles_und_Regionales/Aktionen/Antrag%20BürgerInnenKulturFonds.pdf


Interessantes