Kunst und Kultur

„Diamant“ Kunstausstellung in der St. Johanniskirche

Vernissage: Samstag, 7.9.2024, ab 18:00 Uhr mit musikalischer Begleitung: Rafael Maleh, Kontrabass

Zeitraum: 8.9. – 5.10., Mittwoch – Samstag 13:00 – 18:00 Uhr, Sonntag 13:00 – 15:00 Uhr

Termine: Sonntag, 8.9., Tag des Offenen Denkmals

Brandenburger Gitarrentage der Musikschule „Vicco von Bülow“: Freitag, 13.9., ab 19:00 Uhr Eröffnungskonzert des Gitarrenensemble Brandenburg und GuitARS Havelland,

Brandenburger Gitarrentage der Musikschule „Vicco von Bülow“: Samstag, 14.9., ab 19:30 Uhr Konzert „Arpeggione Reverie“ Musik für Gitarre und Bandoneon, Guy Woodcock, Gitarre und Daniel Pacitti, Bandeon

Brandenburger Gitarrentage der Musikschule „Vicco von Bülow“: Sonntag, 15.9., ab 18:00 Uhr Abschlusskonzert: Tatjana Stachak, Solo & Konzert Masterclasses (Werke aus dem Lehrmaterial von Tatjana Stachak)

Donnerstag, 19.9., ab 16:00 Uhr, Abschlusslesung des Lesesommers der Fouqué- Bibliothek.

Samstag, 21.9., ab 14:00 Uhr, mehrstündige musikalische Improvisation von Mathias Kriesel

Donnerstag, 26.9., ab 17:00 Uhr, Lesung, Julius Kardaetz liest aus der Novelle „Diamant“

Samstag, 28.9., ab 17:00 Uhr Künstlergespräch

Donnerstag, 3.10., ab 10:00 Uhr, das Ensemble Ruhr spielt an sieben Orten

Freitag, 04:10, ab 17:00 Uhr, Finissage mit musikalischem Rahmen

Mit genügend Druck lässt sich alles zu einem Diamanten pressen – vorausgesetzt, es ist ausreichend verbrannt. Zum Leidwesen des edelsteinaffinen Geldadels, machen es künstliche Diamantenim Schmuckstein schwieriger, sich mit seinem Geschmeide zu profilieren. Ohne die Papiere, die die Biographie des Steins als echten Diamanten belegen, wagt sich kein geschmückter Opernsänger mehr hinaus. Plötzlich ist auch wieder die Unreinheit der geschürften Diamanten interessant, das Blut, der Schmutz der Arbeiter – sind die künstlichen doch, ach, zu rein. Und seit jeder Plebejer die Asche seiner lieben Verstorbenen zu einem Diamanten gepresst um den Hals tragen kann, ist mit diesem Stein eigentlich eh nicht mehr viel anzufangen. Deshalb: nur noch Diamant.

Achtung! Netzwerk – Baustelle

Du bist Veranstalter und suchst noch den passenden Act? Oder sind die Toilettenwagen schon wieder alle vermietet? Du bist Künstler und suchst noch die perfekte Location? Ganz nach dem Motto: „Finden und jefunden werden“ setzt genau hier die brandneue Plattform www.watundwo.de an. Also helft euch gegenseitig und füttert die Netzwerk – Baustelle mit euren Angeboten, Dienstleistungen und Lösungen.

„Ganz simpel. Ohne Schnickschnack.“

www.watundwo.de


EU Fördermittel für Kulturprojekte

Link zur Antragsstellung: Startseite – Europa fördert Kultur

Interessantes