Regatta- und Veranstaltungsplan 2024

Nach der Saison ist vor der Saison. In diesem Sinne richten die Wassersportler und alle anderen Nutzer der Regattastrecke natürlich schon jetzt auch den Blick voraus in das Jahr 2024. Für die Kanutinnen und Kanuten gibt es Anfang Juni mit dem Weltcup im Kanu-Marathon den internationalen Wettkampf-Höhepunkt.

Im nationalen Kontext sind die Deutschen Meisterschaften im Kanu-Rennsport das Highlight des Wettkampfkalenders. Sie finden Mitte August 2024 statt. Die Besonderheit besteht darin, dass viele Mitglieder der Nationalmannschaft des Deutschen Kanu-Verbandes teil, die direkt von den Olympischen Spielen - mit hoffentlich vielen Medaillen - nach Brandenburg an der Havel reisen und nach ihrer Rückkehr aus Paris im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der Deutschenmeisterschaften herzlich in der Heimat willkommen geheißen werden.

Der Saison-Höhepunkt für die Ruderinnen und Ruderer ist 2024 ohne Zweifel die World Rowing Masters Regatta (WRMR), die vom 11. bis 15. September stattfindet. Dabei handelt es sich um den teilnehmerstärksten Sportwettkampf, der unter dem Dach des Ruderweltverbandes World Rowing stattfindet.

Aber nicht nur die Ruderer und die Kanuten werden 2024 die Brandenburger Regattastrecke bevölkern. Auch Vertreter anderer Sportarten und Veranstalter von Kultur- und sonstigen Events nutzen das weitläufige Gelände am Ufer des Beetzsees und die hier vorhandene gute wettkampftechnische Infrastruktur. Außerdem lädt Regattastrecken-Chef Uwe Philipp schon jetzt zu den World Freestyle Skateboarding Championships 2024 ein, die Ende Juni stattfinden werden. Ende September werden sich dann Läuferinnen und Läufer jeden Alters einfinden, um beim 40. Beetzseelauf an den Start zu gehen.

Interessantes