17. Touristikerfrühschoppen - Saisoneröffnung

Pressearchiv - Meldung vom 18.04.2018

Pressemitteilung vom 18.04.2018

Preisträger und Laudatoren in der St. Johanniskirche

Motto: „Kulinarisches Deutschland - Land Brandenburg „Die Birne“

Zum traditionellen Saisonauftakt begrüßte Oberbürgermeister Steffen Scheller und Tourismusvereinsvorsitzender Thomas Deterling viele Touristiker und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung in der St. Johanniskirche am Salzhofufer.

In seinem Grußwort ging er auf die Bedeutung des Tourismus für die Stadt und die Region ein und sagte: “Wir können beim Tourismus von einem wichtigen Sektor in unserer Stadt sprechen, das zeigen die stetig wachsenden Zahlen an Gästen und Übernachtungen.“ Abschließend dankte er der STG mbH, die sich mit vielen Partnern und Akteuren um die Vermarktung der Stadt und der Region kümmert.

Nach den Grußworten wurden der Tourismuspreis und drei Sonderpreise verliehen.

• Der Touristikerpreis 2018 ging an: „Marktweib Christine“ - Stadtführerin Christine Steffen.
  • Der Aufbruchpreis „Der richtige Weg“ gestiftet von Gunter Fritsch, Landtagspräsident a.D. wurde an "havelblau Fereinlofts“ überreicht.
  • Der von Oberbürgermeister Steffen Scheller gestiftete Sonderpreis ging an Jens Beiler.
  • Der von Dr. Dietlind Tiemann (MdB) gestiftete Sonderpreis ging an das Musikensemble „Jacaranda“.