Der 18. Berufemarkt Westbrandenburg war erneut ein voller Erfolg

Pressearchiv - Meldung vom 26.09.2016

Pressemitteilung vom 26.09.2016

Der 18. Berufemarkt Westbrandenburg war erneut ein voller Erfolg
Azubis der Stadtverwaltung Brandenburg informieren über die Ausbildung in der Verwaltung

Am Samstag, den 24.09.2016, fand der 18. Berufemarkt Westbrandenburg im Technologie- und Gründerzentrum und im Überbetrieblichen Ausbildungszentrum der Stadt Brandenburg an der Havel statt.

Gemeinsam mit den Städten Rathenow und Premnitz konnten mehr als 100 Aussteller gewonnen werden, die ca. 250 Berufsbilder bzw. Studienangebote vorstellten. Eröffnet wurde die Berufsorientierungsmesse mit dem Startschuss zum Reichstein-Marathon unter Begleitung durch die Trommelgruppe der Wilhelm-Busch-Schule.

Die mit den Ausstellern geführten Gespräche durch die Schirmherren des Berufemarktes Westbrandenburg - Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann (Brandenburg an der Havel), Bürgermeister Ralf Tebling (Premnitz), Bürgermeister Ronald Seeger (Rathenow) - sowie Vertretern des Koordinierungskreises „Berufsorientierung“ ergaben einstimmig eine positive Resonanz. Viele Aussteller waren beeindruckt von dem großen Interesse der Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und sicherten bereits ihre Teilnahme für den kommenden Berufemarkt Westbrandenburg zu. Dieser findet am 23.09.2017 statt.

Unter dem Motto „Schau mal vorbei“ können die Schülerinnen und Schüler am 28.09.2016 nun noch einen ganzen Tag lang Berufsbilder im Rahmen Unternehmensbesuchen hautnah erleben. Die dazu organisierten acht Touren in den Bereichen Verwaltung & Finanzen, Handwerk & Handel, Mobilität, Industrie, Energie & Technik, Optik & Gesundheit, Chemie und Metall sind nahezu ausgebucht und führen in insgesamt 31 Unternehmen der Region.