Europas beste Billardspieler kommen

Pressearchiv - Meldung vom 24.09.2009

Pressemitteilung vom 24.09.2009

Brandenburg an der Havel auch 2010 wieder im Blickpunkt des internationalen Billardsports. Vorbereitungen auf die Billard-EM sind angelaufen.

Seit mehr als 10 Jahren erfreut sich die Disziplin Dreiband auf dem kleinen Billard stetig wachsender Beliebtheit in Europe. Dies war für die Confédération Européenne de Billard (CEB) im letzten Jahr Anlass, die erste Europameisterschaft in dieser Disziplin in Brandenburg an der Havel zu organisieren. Der große Zuspruch und der organisatorische Erfolg bestätigten, dass es ein Schritt in die richtige Richtung war. Mit der Schirmherrin dieser Veranstaltung, der Brandenburger Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann, herrschte nach einigen Verhandlungen Einigkeit, diese Europameisterschaft auch in den nächsten Jahren in der Sportstadt Brandenburg an der Havel austragen zu wollen. Nachdem die unmittelbaren Partner dieses Events, das Axxon Hotel, die SG Stahl Brandenburg und die Billardverbände Brandenburg und Berlin, wieder ihre Unterstützung signalisierten, gab der CEB-Kongress im April 2009 in Kairo grünes Licht für die Weiterführung dieser EM-Veranstaltung in Brandenburg an der Havel.

Vom 17. bis 21. März 2010 steht der STAHLPALAST am AXXON Hotel also wieder im Mittelpunkt des internationalen Billardsportes. 128 Einzelsportler und 64 Mannschaften aus ganz Europa werden um den begehrten Titel des Europameisters „Dreiband Small Tables“ kämpfen. Über nationale Meisterschaften qualifizieren sie sich für dieses Großereignis, um an diesem internationalen Kräftemessen teilnehmen zu können. Mehr als 50 Kampfrichter werden mit sicherem Auge den regelgerechten Ablauf an den 12 Billardtischen überwachen. Zum Auf- und Abbau und für diverse Hilfsdienste stehen weitere 40 Personen zur Verfügung. Mit Helga Blawid hat wieder eine engagierte Billardsportlerin die organisatorischen Fäden in der Hand, die Garant dafür ist, dass auch diesmal wieder alles reibungslos funktioniert.

Die Brandenburgerinnen und Brandenburger sowie alle Freunde des Billardsports sind herzlich eingeladen, die EM-Entscheidungen live vor Ort zu verfolgen und ein Event der Spitzenklasse zu erleben. Geboten wird spannender und hochklassiger Sport - und das bei freiem Eintritt.