Festveranstaltung zur Erinnerung an den 9. November 1989

Pressearchiv - Meldung vom 03.11.2009

Pressemitteilung vom 03.11.2009

Festveranstaltung zur Erinnerung an den 9. November 1989

Zwanzig Jahre nach der Öffnung der Grenze sind die Havelstädter am 09.11.2009 zu einer Festveranstaltung in das Brandenburger Theater eingeladen, um an die friedliche Revolution von 1989 zu erinnern.

Am 20. Jahrestag des Falls der Berliner Mauer und der Öffnung der innerdeutschen Grenze findet im Großen Haus des Brandenburger Theaters in der Grabenstraße 14 eine zeitgeschichtliche Erinnerungs- und Gedenkveranstaltung statt. Am Montag, 09.11.2009, wollen die Brandenburgerinnen und Brandenburger an dieses wichtige Ereignis in der deutschen und europäischen Geschichte würdigen und an die friedliche Revolution von 1989 erinnern.

Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr. Die Festrede wird Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann halten. Im Anschluss daran wird Ralf-Stephan Rabe vom Historischen Verein Brandenburg (Havel) e.V. als Zeitzeuge einen Rückblick auf die Ereignisse werfen, die den Wende-Herbst ´89 in Brandenburg an der Havel prägten. Die Gruppe Nothing Toulouse umrahmt den ersten Teil der Festveranstaltung. Im zweiten Teil des Abends gibt es ab 20:30 Uhr ein Konzert des Jacaranda Ensembles.

Besucherinnen und Besucher der Festveranstaltung, die sich noch eine der kostenlosen Sitzplatzkarten im Großen Haus sichern möchten, sollten sich im Vorfeld der Veranstaltung an die Theaterkasse in der Grabenstraße 14 wenden. Aber auch für diejenigen Gäste des Abends, die keinen Sitzplatz mehr im Saal bekommen haben, lohnt sich an diesem Abend der Weg zum Brandenburger Theater, da die Bilder von der Festveranstaltung auf eine Leinwand im Foyer des Großen Hauses übertragen werden. Im Eingangsbereich des Theaters wird es außerdem eine kleine Ausstellung mit Fotos und Plakaten geben, die in der spannenden Zeit vor 20 Jahren entstanden sind.