Fördermittel wurden bewilligt

Pressemitteilung vom 07.07.2010

Beetzseerundweg

1. Bauabschnitt Saaringen bis zur Gemeindegrenze

Am 25.05.2010 wurde der Antrag auf Förderung für den o.g. Radweg aus dem Förderprogramm der Integrierten Ländlichen Entwicklung bewilligt. Die Gesamtkosten betragen 222.110,51 Euro. Dank der Förderung vom Landesamt für Verbraucherschutz, Landwirtschaft und Flurneuordnung wird diese Baumaßnahme mit 133.090,26 Euro Fördermitteln unterstützt.

Der Radweg stellt einen Lückenschluss am so genannten Beetzseerundweg dar und schließt sich als regionale Strecke an den überregionalen Havelradweg an. Ziel ist es, die touristische Attraktivität der Beetzseeregion zu erhöhen und diese als Ausflugsbereich von der Stadt Brandenburg an der Havel aus zu erschließen. Besonders hervorzuheben ist die kommunale Zusammenarbeit der Stadt mit dem Amt Beetzsee. Das Amt Beetzsee hat parallel für die Gemeinde Roskow einen Antrag eingereicht, der die vollständige Anbindung der ländlichen Region ermöglicht.

Der auszubauende Weg beginnt in Saaringen an der Dorfstraße mit einem 3,50 m breiten, ca. 270 m langen Betonplattenweg, der in Asphaltbauweise saniert wird. Hier schließt sich dann ein unbefestigter landwirtschaftlicher Weg bis nach Weseram an. Der Ausbau erfolgt ebenso in Asphalt mit einer Breite von 3,50 m.

Weitere Informationen zum Ausbau und Baubeginn werden in einer Bürgerversammlung rechtzeitig bekannt gegeben.