Geburtstagsglückwünsche und Geschenk für Brandenburgs Ehrenbürger

Pressemitteilung vom 12.11.2009

Vicco von Bülow beim Festakt in der St. Gotthardtkirche
Loriot "testet" Tee, Konfekt und Gebäck

Zu seinem 86. Geburtstag, den Vicco von Bülow am 12.11.2009 feierte, erhielt der Ehrenbürger von Brandenburg an der Havel auch Glückwünsche aus seiner Geburtsstadt. In einem Glückwunschschreiben, das Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann im Namen der Brandenburgerinnen und Brandenburger an den Jubilar schickte, nahm das Stadtoberhaupt auch noch einmal Bezug auf die Übergabe der sanierten ehemaligen Taufkapelle in der Sankt Gotthardtkirche am 19.09.2009. „Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit noch einmal von ganzem Herzen dafür bedanken, dass Sie den Bürgerinnen und Bürgern von Brandenburg an der Havel und den vielen Gästen in und außerhalb der Kirche die große Ehre Ihrer Anwesenheit erwiesen haben. Auch Wochen später werde ich noch häufig auf dieses außergewöhnliche Ereignis in der Geschichte unserer Havelstadt angesprochen. Dabei erfahre ich immer wieder, wie tief das Gefühl der Liebe der Brandenburgerinnen und Brandenburger für ihren Ehrenbürger ist. Und ich spüre in diesen Momenten auch die große Hochachtung der Menschen hier vor Ort für „ihren“ LORIOT. Sie sind stolz darauf, dass Deutschlands bekanntester und beliebtester Humorist ein Sohn ihrer Stadt ist und Brandenburg an der Havel über all die Jahre eng verbunden blieb.“

Neben den Glückwünschen ging auch ein Karton auf Reisen zum Wohnsitz von LORIOT am Starnberger See. Darin befindet sich die gleiche Auswahl an Tee, Konfekt und Gebäck, die der Ehrenbürger auch bei seinem Besuch vor wenigen Wochen in der Gotthardtkirche gereicht bekam und von der er sehr angetan war. Sicher wird sich der größte Sohn der Havelstadt beim Genießen der Köstlichkeiten an die schönen Stunden in Brandenburg an der Havel erinnern.

Übrigens: Im Rahmen der Spendenaktion für Loriot wurden zahlreiche sehr stark geschädigte Kunstwerke der Nordkapelle der St. Gotthardtkirche vor dem Verfall gerettet. Dazu gehört unter anderem auch das Porträt von A. Prätorius, welcher Pastor und Inspektor der Saldria war. Das Pendant dazu, das seinen Nachfolger Woltius darstellt, harrt noch immer der dringenden Restaurierung. Loriot gab daher sein Einverständnis, daß der für diese Spendenaktion gestaltete KALENDER 2010, welcher einige der zu Ehren von Loriot restaurierten Kunstschätze mit ihren wunderschönen Details zeigt, mit einer seiner liebenswerten Zeichnungen „signiert“ wird.
Dieser Kalender für 2010 kann - als Nikolausüberraschung, als ganz besonderes Souvenir aus der Havelstadt oder auch als Erinnerung an den berührenden Abend mit Loriot am 19.09.2009 - täglich ab 11:00 Uhr in der St. Gotthardtkirche - natürlich auch zur Aufführung des Weihnachtsoratoriums am 06.12.2009 - gegen eine Spende von 9,80 Euro erworben werden. Dieser besondere Kalender ist auch in der Tourismusinformation am Neustädtischen Markt erhältlich. Die Kalenderaktion bildet den Abschluss der großen Spendenaktion zu LORIOTs 85. Geburtstag im vergangenen Jahr.