OB Tiemann fordert Erklärung von Innenminister Schröter zur Einsatzbereitschaft der Polizei

Pressearchiv - Meldung vom 06.06.2017

Pressemitteilung vom 06.06.2017

MAZ berichtet von nur einer Polizeistreife als Bereitschaft für unsere Stadt mit 72.000 Einwohnern

Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann hat den heutigen Beitrag der Märkischen Allgemeinen Zeitung „Nur eine Streife im Einsatz: Polizei lässt hilflose Frau liegen“ zum Anlass genommen und sich in einem Brief an Innenminister Schröter gewandt.
Sie habe „bereits mehrfach auf die kritische Personalsituation der Polizei unseres Landes hingewiesen“ so Tiemann in dem Brief, ihr Respekt gelte „jeder Polizistin und jedem Polizisten in unserem Land, die sich oft selbst in Gefahr bringen, um für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu sorgen. Aber auch die größte Einsatzbereitschaft und das größte Engagement stoßen irgendwann an ihre Grenzen und können strukturelle Mängel nicht länger ausgleichen.“
Brandenburgs Oberbürgermeisterin fordert Innenminister Schröter zur Erklärung auf und erwartet seine „fachliche Einschätzung der Sicherheitslage der Stadt und eine Beurteilung, ob der Minister die Bereitschaft von nur einer Streife für eine Stadt mit 72.000 Einwohnern und 230 Quadratkilometern ausreichend erachtet“?
Dietlind Tiemann betont, dass die Stadt selbst mit der Polizeiinspektion vor Ort eine erfolgreiche Sicherheitspartnerschaft und das Sicherheitszentrum in der Steinstraße betreibt. „Strukturelle Missstände bei der Politik des Landes können wir vor Ort aber nicht dauerhaft ausgleichen“, so Tiemann.