Stadtsportbund und Bürgermeister stellen Sportkalender 2018 vor

Pressearchiv - Meldung vom 21.02.2018

Pressemitteilung vom 21.02.2018

Stadtsportbund und Bürgermeister stellen Sportkalender 2018 vor

100.000-Euro für Sportstättenprogramm / Stadtsportbund mit Projekt „Havel-Fitness-Meile“

„Mit über 10.000 Sportlerinnen und Sportlern in fast 90 Vereinen hat der Sport in Brandenburg an der Havel einen hohen Stellenwert. Das sieht man auch an den zahlreichen sportlichen Höhepunkten des kommenden Jahres. Ob im Fußball, im Marienbad, beim Hockey, Volleyball, beim Laufen oder beim Rudern und Kanu auf unserer Regattastrecke: Mit Landesmeisterschaften, Deutschen Meisterschaften und Europameisterschaften ist 2018 wieder viel los im Sport in unserer Stadt. Wir unterstützen unsere Sportvereine bei ihren vielfältigen Aktivitäten mit über 480.000 Euro jährlich und helfen mit nochmal 100.000 Euro aus unserem „100.000-Euro-Sportförderungsprogramm“ bei der Sanierung und Instandsetzung von Sport- und Vereinsräumen“, sagt Bürgermeister Steffen Scheller.

Werner Jumpertz, Vorsitzender des Stadtsportbundes Brandenburg an der Havel, begann mit einem Rückblick auf 2017: „Für uns als Sport war der Kampf um den Erhalt der Kreisfreiheit unserer Stadt enorm wichtig. Gerade im Ehrenamt sind wir auf kurze Wege ins Rathaus angewiesen.“
Für 2018 stellte er die neue Idee einer „Havel-Fitness-Meile“ mit öffentlichen sog. Calisthenics-Geräten vor: „Damit wollen wir Natur und Sport inmitten unserer Stadt noch weiter erlebbar und im öffentlichen Raum sichtbar machen “, so Werner Jumpertz.

Den vollständigen Sportkalender 2018 können Sie gerne in der Anlage einsehen.