Startschuss zum Semesterbeginn

Pressearchiv - Meldung vom 18.10.2012

Pressemitteilung vom 18.10.2012

Die Oberbürermeisterin überreicht der Striftungsprofessorin ein kleines Willkommensgeschenk

Zum heutigen offiziellen Start wünschte Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann der Stiftungsprofessorin Prof. Dr. Claudia Langowsky und ihren beiden wissenschaftlichen Mitarbeitern für den deutschlandweit einzigartigen Masterstudiengang alles Gute und viel Erfolg.
„Wir heißen Sie herzlich in Brandenburg an der Havel willkommen“, sagte die Oberbürgermeisterin.

Die Stiftungsprofessur wurde am 01.05.2012 zur Identifikation von Forschungsbedarf und Forschungsvorhaben für das System Bahn an Prof. Dr. Claudia Langowsky verliehen. 5 Jahre wird sie an der Fachhochschule Brandenburg auf dem Gebiet „Energieeffiziente Systeme der Bahntechnologie“ forschen und lehren.

Die Forschungsprofessur wird von der Eco Rail Innovation (ERI) gestiftet. ERI, der u.a. die Deutsche Bahn AG angehört, ist eine Initiative, an der sich Verbände, Unternehmen und Wissenschaft beteiligen um nachhaltige Entwicklungskonzepte für das System Bahn zu er-arbeiten.