Verträge für BUGA Havelregion 2015 unterschrieben

Pressearchiv - Meldung vom 26.05.2009

Pressemitteilung vom 26.05.2009

Ausrichterstädte und Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH (DBG) unterzeichneten Durchführungsvertrag und Zweckverbandssatzung für erste länderübergreifende BUGA. Besucher informierten sich beim Bürgerfest auf dem Marienberg über Gesamtkonzept und Einzelprojekte.

Am Dienstag, 26.05.2009, wurden im Altstädtischen Rathaus von Brandenburg an der Havel die Verträge für die Bundesgartenschau im Jahr 2015 in der Havelregion unterzeichnet. Die Bürgermeister von Rathenow, Premnitz und der Hansestadt Havelberg, die Oberbürgermeisterin von Brandenburg an der Havel sowie der Amtsdirektor des Amtes Rhinow setzten gemeinsam mit DBG-Geschäftsführer Matthias Schmauder und Heinz Herker, Vorsitzender der DBG-Gesellschafterversammlung und Präsident des Zentralverbandes Gartenbau e.V., ihre Unterschriften unter den Durchführungsvertrag und die Satzung des BUGA-Zweckverbandes. Außerdem waren auch Hanns-Jürgen Redeker, Präsident des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V., und Karl-Heinz Plum, Präsident des Bundes Deutscher Baumschulen e.V. bei diesem wichtigen Termin anwesend.

Im Anschluss an die Vertragsunterzeichnung gossen die Vertragsunterzeichner fünf Kugelahorn-Bäume an, die symbolisch für die Orte stehen, in denen in sechs Jahren die erste länderübergreifende Bundesgartenschau stattfinden wird. Die Bäume werden in den nächsten Tagen die Reise nach Premnitz antreten, wo sie vor dem zukünftigen Sitz des Zweckverbandes „Bundesgartenschau 2015 Havelregion“ im Industriepark eingepflanzt werden.

Am Abend versammelten sich zahlreiche Brandenburgerinnen und Brandenburger sowie Gäste auf dem Marienberg, um bei einem Bürgerfest gemeinsam mit den Vertretern des BUGA-Teams und der DBG den offiziellen Startschuss für die konkreten Arbeiten zur Vorbereitung der BUGA Havelregion 2015 zu feiern. Die höchste Erhebung von Brandenburg an der Havel wurde bewusst als Ort der Informationsveranstaltung ausgewählt, da der Marienberg in sechs Jahren zu einem der zentralen Ausstellungs- und Veranstaltungsorte der BUGA entwickelt wird.

Auf 24 Info-Tafeln mit insgesamt 30 laufenden Metern Ausstellungsfläche konnten sich Interessierte über die aktuellen BUGA-Planungen für die Havelregion informieren, mit dem BUGA-Team ins Gespräch kommen und ihre Vorstellungen und Anregungen äußern.

Die Entscheidung, die Bundesgartenschau im Jahr 2015 in der Havelregion durchzuführen, fiel Ende 2007. Das gemeinsame Bewerberteam der Städte Brandenburg an der Havel, Rathenow und Premnitz, des Amtes Rhinow sowie der Hansestadt Havelberg setzte sich mit ihrem Konzept unter dem Motto „Von Dom zu Dom - Das blaue Band der Havel“ gegen die Mitbewerber aus Karlsruhe durch. Die DBG sprach sich damit erstmals für die Durchführung einer BUGA in einer Region aus, die sich über ca. 70 Kilometer entlang der Unteren Havel erstreckt und darüber hinaus noch in zwei Bundesländern liegt.

Ein gemeinsamer Aufbaustab aus Vertretern der fünf beteiligten Kommunen hat in den vergangenen Monaten in intensiven Gesprächen mit den Landesregierungen von Brandenburg und Sachsen-Anhalt und der DBG das inhaltliche Konzept und die finanziellen Rahmenbedingungen abgestimmt und die notwendigen Verträge vorbereitet. Ein bedeutender Schritt auf diesem Weg war die positive Entscheidung beider Kabinette, der Landesregierung Brandenburg in Potsdam am 10. März 2009 und der Landesregierung Sachsen-Anhalt in Magdeburg am 24. März 2009. Sie bekannten sich zum Konzept der ersten länderübergreifenden Bundesgartenschau und sagten ihre Unterstützung zu. Damit erhielten die BUGA-Ausrichter die dringend notwendige Planungssicherheit.

Erstmals in der über 60-jährigen Geschichte der Bundesgartenschauen wurde keine BUGA-GmbH sondern ein Zweckverband gegründet, der die weiteren Vorbereitungs- und Durchführungsaufgaben übernimmt. Der Zweckverband hat seinen Sitz in der Stadt Premnitz und wird von Brandenburgs Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann geleitet.

Über das Konzept der BUGA 2015 Havelregion, die einzelnen Projekte in den beteiligten Kommunen und den Stand der Vorbereitungen kann man sich ab sofort auf der neuen Homepage www.buga-2015-havelregion.de informieren, die zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung am 26.05.2009 frei geschaltet wurde.