VHS präsentiert das neue Programm für das Herbstsemester 2020

Pressemitteilung vom 17.07.2020

Sitz der VHS in der Wredowschen Zeichenschule, einige Kurse werden auch an anderen Orten oder als Online-Veranstaltung angeboten

Die Volkshochschule Brandenburg an der Havel hat ein umfassendes Kursprogramm für das Herbstsemester 2020 zusammengestellt. Ob als Online-Veranstaltung oder Präsenz-Veranstaltung mit 1,5-Meter-Mindestabstand, ob als Tageskurs, Intensiv-Kurs oder mit regelmäßigen wöchentlichen Terminen - das Programm in den Bereichen Gesellschaft, Sprachen, Kreatives, Arbeit, Familie und Gesundheit ist sehr vielseitig und für unterschiedliche Zielgruppen zugeschnitten.

Nach den Sommerferien Anfang August beginnen beispielsweise verschiedene Tanzkurse wie Line Dance oder Bauchtanz im Bereich „Kunst, Kultur & Kreatives Gestalten“. In diesem Fachbereich finden Sie Kurse, die einmal wöchentlich stattfinden, wie zum Beispiel Gefäßkeramik, als auch Veranstaltungen, wie zum Beispiel „Drucken mit Alltagsmaterialien“, die einmalig an einem Wochenende angeboten werden.

Wenn Sie sich beruflich weiterbilden möchten, können Sie in der VHS klassische Kurse wie „Tabellenkalkulation mit Excel“ belegen. Sie können beim „Pitchtraining“ an einem Abend lernen, Ihre eigenen Ideen gekonnt zu präsentieren, oder an einem Tag erfahren, wie man wirkungsvolle Werbetexte schreibt.

Zu den Klassikern im VHS-Programm gehören auch die Sprachkurse. Frischen Sie zum Beispiel für Ihren Job Ihr Business Englisch oder für Ihren nächsten Urlaub in Frankreich Ihre Französisch-Kenntnisse auf. Oder fangen Sie bei „Null“ an und erlernen Sie mit einem Anfänger*innenkurs eine neue Sprache wie Italienisch, Spanisch, Russisch, Arabisch oder Japanisch.

Falls Ihnen der Rücken von der Büroarbeit schmerzt, dann empfiehlt Ihnen die VHS die Kurse „Rückenfit“ oder „Chan-Mi-Qigong (Wirbelsäulen-Qigong)“. Für diejenigen, die sich bereits vormittags Zeit für Ihre Gesundheit nehmen können, sind die Kurse „Aerobic für Junggebliebene“ oder „Bewegungstraining - Geistig fit, beweglich und stabil bis ins hohe Alter" eventuell genau das Richtige.

Der Vortrag „Vorsorgevollmacht, Betreuungs-, Sorgerechts- und Patientenverfügung“ vermittelt an zwei Terminen Grundlagen zu Vorsorgevollmachten und Verfügungen. Die einmalige Veranstaltung „Das 1 x 1 der Geldanlage in Zeiten niedriger Zinsen“ bringt Licht in die Finanzwelt.

Und auch für die Kleinsten hat die VHS bereits schon Angebote, wie zum Beispiel „Kinderturnen“ für Kinder ab drei Jahren.

Falls Sie neugierig sind, was die Volkshochschule am Wredowplatz noch alles zu bieten hat, dann schauen Sie auf die Internetseite www.vhs-brandenburg.de. Dort finden Sie alle Kurse mit Kurzbeschreibung und der Möglichkeit, direkt online zu buchen. Gern können Sie sich auch persönlich von den Lehrbereichsleitenden telefonisch unter (03381) 2504-47 zu den Kursen beraten lassen. Und das wichtigste zum Schluss, wenn Sie mindestens 10 Tage vor Kursbeginn Ihren Kurs buchen und der VHS ein Lastschriftmandat erteilen, erhalten Sie 10% Frühbucher-Rabatt.