Vorläufige Sicherung des Überschwemmungsgebiets der Havel für die Stadt Brandenburg geplant

Pressearchiv - Meldung vom 19.06.2019

Pressemitteilung vom 19.06.2019

Informationsveranstaltung am 4. Juli 2019 um 18:00 Uhr im Rolandsaal des Altstädtischen Rathauses, Altstädtischer Markt 10, 14770 Brandenburg an der Havel

Zu der geplanten vorläufigen Sicherung des Überschwemmungsgebiets der Havel führt das Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft am Donnerstag, dem 4. Juli 2019 um 18:00 Uhr eine Informationsveranstaltung im Rolandsaal des Altstädtischen Rathauses der Stadt Brandenburg durch.

In der Informationsveranstaltung werden die fachlichen Grundlagen, die Rechtsgrundlagen, die Auswirkungen und der weitere Verfahrensablauf erläutert. Die Entwurfskarten sowie Informationsmaterial wird bei der Veranstaltung zur Einsichtnahme ausgelegt. Es können Fragen gestellt und Anregungen gegeben werden. Eine Bekanntmachung des Ministeriums für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft mit weitergehenden Informationen zur vorläufigen Sicherung des Überschwemmungsgebiets ist im Amtsblatt für die Stadt Brandenburg an der Havel am 12. Juni 2019 und im Amtsblatt für das Land Brandenburg am 19. Juni 2019 erschienen.

Vorläufig gesichert werden soll die bei einem hundertjährlichen Hochwasser natürlicherweise überschwemmte Fläche. Dort sind Schutzbestimmungen notwendig, die insbesondere gewährleisten sollen, dass ein Abfließen des Wassers nicht behindert wird. Zudem soll das abfließende Wasser nicht durch wassergefährdende Stoffe wie Treibstoffe, Heizöle, Pflanzenschutzmittel oder Dünger verschmutzt werden. Das Schadenspotenzial durch die Errichtung neuer Gebäude und Anlagen oder andere wertsteigernde Flächennutzungen darf in diesen Gebieten nicht erhöht werden. Soweit von den Verboten in den Überschwemmungsgebieten abgewichen werden soll, entscheiden die für den Vollzug zuständigen unteren Wasserbehörden und unteren Bauaufsichtsbehörden.

Weitere Informationen zu den Überschwemmungsgebieten sind auf der entsprechenden Internetseite des Umweltministeriums zu erhalten.
(www.mlul.brandenburg.de/info/ueberschwemmungsgebiete)