Wettbewerb zum Bahnhofsumfeld geht weiter

Pressearchiv - Meldung vom 11.11.2009

Pressemitteilung vom 11.11.2009

Nächste Phase des Wettbewerbs zur Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes startet am 13.11.2009 mit der Veröffentlichung der Auslobungsunterlagen im Internet.

Der Wettbewerb geht in die nächste Runde. „Nach dem sich das Preisgericht auf die Aufgabenstellung verständigt hat, sind jetzt europaweit die Architekten aufgefordert, sich am Wettbewerb zu beteiligen.“ sagt der in Brandenburg an der Havel für Stadtentwicklung und Bauwesen zuständige Beigeordnete Michael Brandt.

Bahnhof und Bahnhofsumfeld sind nicht nur ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt für die Havelstadt und die gesamte Region, sondern auch das Eintrittstor in die Innenstadt und damit ein öffentlicher Ort von höchster Bedeutung. Durch eine umfassende Aufwertung und städtebauliche Neuordnung soll die Gestalt- und Aufenthaltsqualität hier nachhaltig verbessert werden. Dazu hat die Stadtverordnetenversammlung im Mai 2009 die Durchführung eines Wettbewerbs beschlossen. Ein Wettbewerbsverfahren ist ein offener Planungsprozess, der eine hochwertige städtebaulich-landschaftsplanerische Lösung zum Ziel hat, wobei die verkehrstechnischen Funktionszusammenhänge besondere Beachtung finden. Mit der Aufgabenstellung gibt die Stadt als Auslober lediglich die Rahmenbedingungen vor. Deren Ausgestaltung und das Ergebnis selbst bestimmen die Wettbewerbsteilnehmer und das Preisgericht.

Mit der Aufwertung und Neuordnung des Bahnhofsumfeldes steht die Stadt vor einer großen Herausforderung. Dieses Vorhaben bietet die Chance, ein ursprünglich gründerzeitliches, gegenwärtig jedoch stark gestörtes Stadtgefüge zu reparieren. Die vorhandenen Baufelder bieten Raum für zeitgemäße Nutzungen und ansprechende Architektur. Gleichzeitig können die verschiedenen Verkehrsträger besser miteinander verknüpft werden, so dass auch Pendlern ein schnelles und optimiertes Umsteigen ermöglicht werden kann. Hier wird ein entschiedener Beitrag zur Veränderung in der Verkehrsmittelwahl zu Gunsten des öffentlichen und nicht-motorisierten Verkehrs geleistet. Mit einer deutlichen Verbesserung der Erreichbarkeit mit dem Fahrrad kann ein wichtiger Beitrag zur Klimaschutzpolitik geleistet werden. Dazu gehört unter anderem die Schaffung geeigneter Fahrradabstellmöglichkeiten. Und nicht zuletzt geht es darum, das Bahnhofsgebäude selbst in Wert zu setzen. Alle Vorhaben müssen den Prinzipien der Behindertengerechtigkeit entsprechen.

Die Auslobungsunterlagen können ab dem 13.11.2009 unter www.competitionline.de abgefordert werden. Die Ausschreibung erfolgt als offener zweiphasiger Ideen- und Realisierungswettbewerb. Die Stadt Brandenburg an der Havel freut sich auf eine rege Teilnahme am Wettbewerb und einen überzeugenden Entwurf.