Bürgermeister Jesper Würtzen zeigt seinen 2 neuen Kollegen die Stadt an der Havel

Volles Programm für dänische Delegation

Vom 12.10. bis 14.10. empfing die stadtverwaltung Brandenburg an der Havel den Bürgermeister Ballerups Jesper Würtzen zusammen mit dem 1. Vizebürgermeister Johan Müller, dem 2. Vizebürgermeister Allan Kristensen sowie der internationalen Koordinatorin Frau Susanna Rafn.

Ein umfangreiches Programm brachte den beiden Vizebürgermeister die Städtepartnerschaft zwischen Brandenburg und Ballerup näher.

Am Donnerstag startete die Delegation zusammen mit Oberbürgermeister Steffen Scheller ihren Tag mit einem Besuch der Europaschule von-Saldern-Gymnasium. Bei einer gemütlichen Frühstücksrunde mit der Schulleitung, verantwortlichen Lehrern und 2 Schülern wurde das Projekt der Masterclass zwischen dem von-Saldern-Gymnasium und ihrem dänischen Partner besprochen. Die Schüler berichteten von ihrer Zeit in Ballerup und was sie aus dem Aufenthalt mitnehmen konnten. Die verantwortlichen Lehrerinnen Frau Clayton und Frau Lessing sprachen über die Organisation mit den Gastfamilien, die Finanzierung sowie über zukünftige Projekte nicht nur im Rahmen des Englischunterrichts, sondern auch für das Fach politische Bildung.

Kurz darauf empfing Schulleiterin Andrea Wissinger die Delegation an der Otto-Tschirch-Oberschule. Hier waren in der Woche zuvor fast 80 dänische Schülerinnen der Hedegarsskolen zu Gast gewesen. Den gegenseitigen Austausch forciert auch Frau Wissinger und hofft, interessierte Schüler nächstes Jahr nach Ballerup schicken zu können.

Nach einer Mittagspause in der Mensa der Technischen Hochschule, führte Hochschulleiter Prof. Dr. Andreas Wilms die Gruppe über den Campus und erzählte kurz etwas zu Geschichte der TH. Anknüpfend daran wurde ein anregendes Gespräch über die zukünftige Zusammenarbeit der TH Brandenburg mit der DTU Ballerup besprochen, bei dem es um die Entwicklung gemeinsamer Forschungsprojekte sowie um die Möglichkeit eines gegenseitigen Angebotes an Auslandssemstern und - praktika ging.

Über ein bereits anlaufendes Austauschprojekt mit Herrn Höppner von EDEKA wurde die Delegation am Nachmittag informiert. Herr Höppner hatte bereits die Gelegenheit im Juni nach Ballerup zu reisen und sich dort mit der Supermarktkette Fotex über Auslandspraktika ihrer beider Auszubildenden zu unterhalten. Erste Auszubildende sollen 2023 nach Ballerup entsendet werden.

Den Abschluss der Besuche bildete die Medizinische Hochschule. Schulleiterin Frau Bianca Düring und ihr Kollegium hielten eine interessante Präsentation zu den Abläufen der Medizinschule im Rahmen der Pflegeausbildung, da das Potential und der Wunsch eines Auslandspraktikum mit der Pflegeeinrichtung der Stadt Ballerup hier ebenfalls besteht. Folgend zu dem Vortrag unterhielten sich Herr Würtzen und seine Beigeordneten angeregt mit den Mitarbeitern der Medizinischen Schule über die Vor- und Nachteile des dänischen bzw. deutschen Gesundheitssystems.

Einen entspannten Ausklang hatten die dänischen Gäste bei einem kurzem Stadtrundgang und einem leckerem Abendessen im Buhnenhaus, bei denen ihnen der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung, Herr Walter Paaschen, sowie die stellvertrende Fraktionsvorsitzende Nicole Näther Gesellschaft leisteten und für interessanten Gesprächsstoff sorgten.

Am Freitag stand das Programm ganz im Zeichen der Stadtverwaltung. Beigeordnete Frau Susanne Fischer, die Ausbildungsleiterin Frau Claudia Vogel und ihrer Assistenz Frau Anne Krahnke hießen Herrn Würtzen und seine Begleitung in der Klosterstraße willkommen. Gemeinsam mit 2 Auszubildenden und einer Praktikantin stellte das Team ihren Fachbereich und des Verantwortlichkeiten vor. Zusammen mit der Stadtverwaltung Ballerup möchten Frau Vogel und Frau Krahnke sowohl ihren als auch den dänischen Auszubildenden die Möglichkeit eines Praxis-Aufenthaltes von mehreren Wochen in Ballerup bzw. Brandenburg an der Havel ermöglichen.

Um ihren dänischen Kollegen einen Einblick in das Personalrecruiting zu geben, führten Frau Vogel und Frau Krahnke die Gruppe noch in die St.Johanniskirche, in der sie bereits mit den Vorbereitungen für die offenen Unternehmensbesuch vom 15.10.22 begonnen hatten.

Der Besuch unserer Partnerstadt hat, wie bereits einige Male zuvor, wieder aufgezeigt wie viele Parallelen die beiden Städte teilen und hat zudem vielversprechende Projekte in Bereich der Kultur, Bildung und Wirtschaft ins Rollen gebracht. Weitere Schritte zur Realisierung der entstandenen Pläne sind bereits in die Wege geleitet worden und wir freuen uns noch enger mit unseren dänischen Freunden zusammenzuarbeiten.