Geh - und Radwegbrücke über die Näthewinde

Geh - und Radwegbrücke über die Näthewinde

Art der Maßnahme: Instandsetzungsarbeiten
Geplanter Bauzeitraum: 20.09.2021 bis 30.11.2021

Projektleiter/in:
Frau Wenzelewski, Fachgruppe Straßen und Brücken
Tel.: (03381) 586379
E-Mail: ute.wenzelewskistadt-brandenburg.de

Aktueller Stand: Bauarbeiten werden ausgeführt

Statusupdate

Stand: 07.06.2022

Von den beteiligten Fachleuten erfolgte eine eingehende Prüfung der Holzbögen mit dem Schluss, dass eine Instandsetzung wirtschaftlich nicht mehr vertretbar sei (siehe Stand vom 02.12.21). Nachdem die Stadtverordneten am 26.01.22 dann einer Erneuerung der Näthewindebrücke zugestimmt hatten, erfolgte im März 2022 die Demontage der Holzbogenbrücke. Dazu wurde vorab durch die Fa. Mette Wasserbau eine Hilfskonstruktion in Form von Jochpfählen mit Stahlträgern zur Abstützung der Bestandsbrücke während der Demontage in die Näthewinde eingerammt. Sie wurde demontiert und auf Pontons über den Wasserweg zum Stadthafen gebracht. Dort erfolgte der Abtransport per LKW zum Auftragnehmer, Firma Schmees & Lühn nach Fresenburg (Niedersachsen). Im Werk erfolgte die komplette Demontage des Brückenbauwerks. Sämtliche Holzteile (Bogenträger, Zugbänder, Querträger) werden neu gefertigt. Die Stahlteile werden überarbeitet und neu beschichtet. Als Belag sind anstelle der Holzbohlen jetzt Bohlen aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) vorgesehen. Das vorhandene Holzgeländer wird durch ein Stahlgeländer ersetzt. Anschließend wird die Brücke im Werk teilmontiert. In der Zwischenzeit erfolgt Vorort die Betonsanierung der Widerlager und der Einbau neuer Elastomerlager. Ende Juli 2022 werden dann die Brückenteile im Stadthafen angeliefert, auf Pontons verladen und zur Baustelle eingeschwommen. Der Brückeneinhub und die Montage ist für Anfang August vorgesehen und dauert ca. 8 Tage.
Spätestens Mitte August soll die neue Näthewindebrücke dann wieder an ihrem eigentlichen Standort stehen.

Statusupdate

Stand 02.12.2021

Seit dem 21.09.2021 ist die Näthewindebrücke auf Grund von Bauarbeiten voll gesperrt. Die Sperrung sollte bis zum 20.11.2021 andauern. Bei der Durchführung der Reparaturarbeiten stellte sich heraus, dass die Bögen aus Holzleimbindern stärker geschädigt sind, als bei der Brückenprüfung im Januar 2020 festzustellen war. Die daraufhin erneute Prüfung durch Sachverständige erbrachte einen Schädigungsgrad der Holzbögen, der einen Austausch sinnvoller erscheinen lässt als die ursprünglich vorgesehene Reparatur. Durch die Stadtverwaltung wird nun gemeinsam mit externen Fachleuten, Statikern und Prüfingenieuren eine Lösung erarbeitet, wie das Bauwerk möglichst schnell mit den festgestellten Schäden wirtschaftlich und nachhaltig instandgesetzt werden kann. Die beauftragten Sanierungsarbeiten wurden vorerst eingestellt. Eine zwischenzeitliche Freigabe der Brücke kann aufgrund der begonnenen Arbeiten und der eingeschränkten Tragfähigkeit nicht erfolgen. Die Vollsperrung der Näthewindebrücke muss dadurch voraussichtlich bis Mitte Mai 2022 verlängert werden.
Es wird um Verständnis für die Verzögerungen gebeten.

Hintergrund der Bauarbeiten

Die Brücke über die Näthewinde wurde 1999 erbaut und verbindet die Hammerstraße mit dem Domkietz in Brandenburg Havel. Sie dienst als Geh - und Radwegbrücke zur Überquerung der Näthewinde, als Nebenarm der Niederhavel. Sie hat eine Gesamtlänge von 43 m und eine Breite zwischen den Geländern von 2,50 m.

Im Jahr 2020 wurde turnusmässig eine Bauwerkshauptprüfung durchgeführt.

Aufgrund der vorgefundenen Schäden an verschiedenen Konstruktionsteilen des Brückenbauwerkes wird eine Grundinstansetzung erforderlich, welche die Standsicherheit, die Verkehrssicherheit und die Dauerhaftigkeit weiterhin gewährleisten soll.

Dazu sind folgende Arbeiten auszuführen:

•    Betoninstandsetzung/Rissverpressung an den Widerlagern u. Lagersockeln,

•    Erneuerung des korrosionsschutzes für die Tragkonstruktion (Querträger, Knotenbleche, und Windverbände),

•    Austausch von beschädigten Geländerpfosten,

•    Instandsetzung von gerissenen Leimholzverbindungen,

•    Erneuerung des kompletten Holzschutzes (Anstrich) am Bauwerk,

•    Erneuerung Schutzrohr unter der Brücke, einschließlich Straßenbeleuchtungskabel,

•    Herstellen der Böschungsbefestigung,

•    Abbruch und Neuherstellung des kompletten Brückenbelages, einschließlich der entsprechenden Unterkonstruktion.

Die Baumaßnahme erfolgt im Rahmen einer Vollsperrung. Für diese Zeit ist die Querung der Näthewinde nur östlich über den Mühlendamm möglich.
Die Arbeiten werden unter Aufrechterhaltung des Sportbootverkehrs und der Fahrgastschifffahrt durchgeführt.

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