Ihr Weg ins Stadtarchiv

So nutzen Sie das Stadtarchiv

1. Recherchieren Sie selbständig zu Ihrem Thema mithilfe der Online-Recherche oder der hinterlegten Findbücher unserer Bestände. Über die Online-Recherche können Sie direkt die Archivalienliste drucken bzw. bestellen.
  2. Füllen Sie den Benutzungsantrag für das Stadtarchiv aus!
  3. Treten Sie telefonisch unter (03381) 58 17 27 mit uns in Kontakt, um einen Termin zu vereinbaren. Bitte rechnen Sie mit ca. 2 Wochen Vorlaufzeit bis zu Ihrem Besuch! Umfangreiche Bestell-/Rechercheaufträge oder Arbeitsprojekte erfordern unter Umständen eine längere Vorbereitungsfrist.
  4. Besuchen Sie uns in der Kirchhofstraße 39-42, Eingang E, und tauchen Sie ein in die Stadtgeschichte!

Somit brauchen wir, um uns optimal auf Ihre Benutzung vorzubereiten:

• Ihren Benutzerantrag,
  • Ihre Archivalienbestellung und
  • einen von Ihnen bestätigten Termin.

Sind Sie nicht fündig geworden, können Sie uns auch eine Anfrage per E-Mail an stadtarchivstadt-brandenburg.de senden! Nach Bearbeitung treten wir mit Ihnen in Kontakt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!