Amerikanische Schüler zu Besuch beim Oberbürgermeister

Pressemitteilung vom 03.07.2023

Gruppenbild junge Menschen + Ob vor Rathaus
Gruppenbild der Schülergruppe aus den USA mit ihren Betreuern und Oberbürgermeister Steffen Scheller vor dem Rathaus
Große gruppe an langen Tischen Sitzend
Gesprächsrunde im Konferenzraum des Rathauses
Steffen Scheller am Tisch mit 2 Karten in der hand
OB Scheller vergleicht Führerschein aus Nebraska, Colorado und Deutschland
Große gruppe an langen Tischen Sitzend
Thema:
Städtepartnerschaften

Zwölf Amerikanerinnen und Amerikaner waren am Montag, 03.07. bei Oberbürgermeister Steffen Scheller zu Besuch

Die Europaschule von Saldern Gynasium beherbergte für die letzten zwei Wochen zwölf junge Menschen aus den Vereinigten Staaten von Amerika. Die aus allen Teilen der USA stammenden Jugendlichen, kamen im Rahmen des Sprachkursprogramms Deutschland Plus nach Brandenburg an der Havel. Das Programm richtet sich an Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen im Ausland, die sich im Fach Deutsch ausgezeichnet haben. Zentral ist dabei die Unterbringung in Gastfamilien über die gesamte Kursdauer. Die jungen Gäste besuchten während ihres Aufenthalts das von Saldern Gymnasium , wo sie gesonderten Sprachunterricht erhielten, aber auch in den Klassen ihrer Gastgeschwister hospitierten. Gemeinsame Exkursionen nach Potsdam, Berlin und Bonn sind weiterer Bestandteil des Aufenthaltes.

Oberbürgermeister Steffen Scheller empfing die amerikanischen Jugendlichen und fünf deutsche Gastgeschwister im Altstädtischen Rathaus und führte mit ihnen eine angenehme Gesprächsrunde, in der er verschiedene Fragen zur Stadtgeschichte und -entwicklung beanwortete. Aber auch die Schülerinnen und Schüler teilten Herrn Scheller Details über ihren Aufenthalt und ihren Eindrücken von Brandenburg und Deutschland im Allgemeinen mit. Es war ein lockere Runde bei dem amüsante kulturelle Unterschiede ausgetauscht wurden.

Zum Abschied bedankten sich die Schülerinnen und Schüler für den Empfang und machten sich nach einem gemeinsamen Gruppenbild vor dem Rathaus auf den Rückweg zur Schule.