Badegewässerqualität

Pressearchiv - Meldung vom 16.05.2013

Pressemitteilung vom 16.05.2013

Zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten gehört nach wie vor das Baden. In der Stadt Brandenburg an der Havel gibt es 5 Badegewässer, die gemäß EG-Badegewässerrichtlinie in Verbindung mit der Brandenburgischen Badegewässerverordnung erfasst und überwacht werden.

Für jedes Badegewässer wurde ein Profil erstellt und die Badegewässerqualität eingestuft. Der zu berücksichtigende Zeitraum umfasste die letzen 4 Badesaisons mit 25 Probenahmen. Steckbriefe sind mit Angaben zur Badestelle, zur naturräumlichen Einordnung und zum EU- Prädikat des Gewässers an jeder ausgewiesenen Badestelle veröffentlicht.
Vier Badegewässer (Badestellen: Malge, Arke, Wendseeufer und Camping- und Ferienpark am Plauer See) der Stadt Brandenburg an der Havel erhielten das EU- Prädikat „ausgezeichnet “ und ein Badegewässer (Badestelle: Massowburg) das EU- Prädikat „gut“.

Zum Schutz der Badenden vor Infektionskrankheiten werden gemäß Brandenburgische Badegewässerverordnung weiterhin die mikrobiologischen Parameter wie Eschericha coli und Intestinale Enterokokken regelmäßig untersucht. Die zu überwachenden Bakterien sind Indikatoren für eine Verschmutzung des Wassers mit fäkalienhaltigem Abwasser. Am Ende der Badesaison 2012 kam es an der Badestelle „Massowburg“ zu mehrfachen Grenzwertüberschreitungen dieser Parameter, so dass vom Baden abgeraten werden musste.
Für die Badesaison 2013 bitten wir jede Bürgerin und jeden Bürger, besonders die Bootsbesitzer, darauf zu achten, dass es nicht zu fäkalen Verschmutzungen an den Badestellen kommt.

Es wird darauf hingewiesen, dass Wasserfahrzeuge die über eine Abwasseranlage zum Beispiel Bordtoilette o.ä. verfügen, verpflichtet sind, dass Abwasser gemäß § 55 Wasserhaushaltsgesetz so zu beseitigen, dass das Wohl der Allgemeinheit nicht beeinträchtigt wird. Der Begriff Abwasser umfasst das durch häuslichen, gewerblichen, landwirtschaftlichen oder sonstigen Gebrauch in seinen Eigenschaften veränderte Wasser.
Wer unbefugt ein Gewässer verunreinigt oder sonst dessen Eigenschaften nachteilig verändert, kann gemäß § 324 Strafgesetzbuch mit einer Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit einer Geldstrafe bestraft werden.
Zwischen Brandenburg an der Havel und dem elbenahen Havelberg gibt es zahlreiche Anlegemöglichkeiten für Hausboote, Boote und Kanus. Hauptsächlich handelt es sich dabei um Wasserwanderrastplätze und Steganlagen bei Campingplätzen, Vereinen, Gaststätten und Kommunen.

Im Folgenden wird beispielhaft auf die Anbieter von Anlegemöglichkeiten (Sportboothäfen, Marinas, Wasserwanderrastplätze, Vereine), die über eine Fäkalien-Annahmestelle verfügen, verwiesen. ( UHW = Untere Havel- Wasserstraße; BRW = Beetzsee- Riewendsee-Wasserstraße; BrK= Brandenburger Stadtkanal)

• Eisenbahner-Segel-Verein Kirchmöser 1928 e. V.
    Am Seegarten 8, 14774 Brandenburg an der Havel
    Telefon 03381-890660
    www.brauckmannboote.de
    UHW km 68,5
  • Wassersportverein Buckau Fermersleben e. V.
    Plauer Landstraße 200, 14774 Brandenburg an der Havel
    Telefon 03381-794030
    www.schoners-wehr.de
    BrK km 56,4

Eine sehr gute Wasserqualität bescheinigen die aktuellen Wasserproben (Probenahmedatum 06.05.2013). Sie werden in der Badesaison (15. Mai - 15. September) in einem 4-wöchigen Rhythmus durchgeführt.

Die Vorort gemessenen Parameter: Wassertemperatur, Sichttiefe, pH-Wert, sowie das Achten auf eventuelle Mineralölspuren und Schaumbildung, bewerten hauptsächlich die hygienisch-ästhetische Sicht. Andererseits können grünliche Färbung, Schaumbildung und die Einschränkung der Sichttiefe, Hinweise für eine vermehrte Algenbildung sein.
Aufgrund von Wind- und Witterungsbedingungen kann sich die Situation an den Badestellen schnell ändern, so dass diese im Überwachungskonzept nicht erfasst werden.

Deshalb eine Empfehlung an die Badegäste:

• Achten Sie bitte selbst auf Algenansammlungen.
    Als Faustregel gilt, dass man bei knietiefem Wasser noch die Füße sehen sollte. Bei dichten Algenanschwemmungen baden Sie lieber nicht und beachten Sie vor allem an den Badestellen angebrachte Warnschilder.

Informationen zur Qualität der Badegewässer werden zeitnah im Internet durch das Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz veröffentlicht oder man erhält die gewünschten Auskünfte über die Fachgruppe Gesundheit der Stadt Brandenburg an der Havel (Telefon: (03381) 58 53 06).

Auch Europaweit kann man sich informieren.
Die Europäische Kommission berichtet jeweils im Frühjahr über die Qualität der EU-Badegewässer des vergangenen Jahres. Diese Ergebnisse zur hygienischen Qualität sind in einem Badegewässeratlas zusammengefasst. Dieser ist abrufbar auf der Homepage der Europäischen Kommission.